OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österr. Staatsmeisterschaft für Behinderte in Wattens (Tirol), vom 30.6. - 1.7.2007:
(Kurzbericht von Robert Bayerhofer)

3 Sportler des OÖBSC, nämlich Erna Berger, Vinko Masic und ich (Robert Bayerhofer), traten am Samstag gleich in der Früh mit dem Zug die Reise zum Alpenstadion nach Wattens an. Begleitet wurden wir von unserer treuen Waltraud Hofer, Fritz Berger und Robin Bayerhofer, die sich für dieses Wochenende für uns sowohl als Betreuer, als auch als Begleitläufer zur Verfügung gestellt haben.

Obwohl die Wetterverhältnisse für diese Veranstaltung eigentlich optimal waren, wussten wir schon von vornherein, dass es für uns aus den insgesamt 12 gemeldeten Bewerben nur eine einzig auch nur theoretische Medaillenchance geben wird, nämlich beim 1500m-Lauf der Herren.
Der Grund dafür lag an der so geringen Teilnehmerzahl bei den Blindensportlern. Es waren fast überall nur 1 - 2 Personen am Start und eine Zusammenlegung mit der nächsthöheren Schadensklasse, also den Sehbehinderten, wird bei uns immer noch nicht praktiziert, obwohl es dafür bereits ein internationales Punktesystem gäbe.

Am frühen Nachmittag traten Vinko und ich zu unserem ersten Bewerb an. Es war dies der 200m-Lauf, den ich gewinnen konnte.
Etwa eine Stunde später konnte ich dann auch noch den 800m-Lauf in einer für mich persönlich zufriedenstellenden Zeit gewinnen. Auch hier waren nur 2 Teilnehmer und somit gab es dafür keinen Staatsmeistertitel.
Auch Erna startete beim 800m-Lauf, aber leider nur als Einzelstarterin in ihrer Klasse.
Unmittelbar nach diesem Lauf trat ich ebenfalls als Einzelstarter in meiner Klasse beim Weitsprung an, bei dem ich allerdings noch den 800m-Lauf in den Beinen spürte und dadurch nicht recht weit sprang.
Der letzte Bewerb an diesem Tag war der 5000m-Lauf, an dem Erna und Vinko teilnahmen. Erna war wiederum Einzelstarterin, außderdem hatten sich die Rundenzähler bei ihr um eine Runde verzählt. Sie durfte bereits nach 11,5 Runden aufhören. Die Laufzeit wurde allerdings dann um eine durchschnittliche Rundenzeit ergänzt.
Vinko wurde bei diesem Lauf vom Steirer Franz Griesbacher auf Platz 2 verdrängt und da auch hier nur die Beiden am Start waren, gab es keine Medaille mehr.

Am Abend dieses Tages wurden wir in das Mehrzweckgebäude Oberdorf zu einem Sportlerempfang eingeladen, bei dem dann nach einer kleinen Showeinlage und einigen, noch ausständigen Siegerehrungen, ein tolles Buffet auf uns wartete, gestürmt zu werden.

Wieder sprotlich ging es am Sonntag um 09:30 Uhr (zumindest laut Zeitplan) weiter mit dem 1500m-Lauf, bei dem Vinko die oben schon erwähnte einzige Medaillenchance nützen konnte und somit den 2. Platz wieder hinter Franz Griesbacher belegen konnte.
Auch Erna lief diese Distanz wieder als Einzelstarterin mit.
Kurz vor Mittag standen wir alle drei noch einmal am Start, nämlich zum 400m-Lauf, den Erna wieder einmal als Einzelstartetrin bestritt und Vinko musste sich mit Platz 2 hinter mir zufrieden geben.

Zur Organisation dieser Veranstaltung:
Positiv aufgefallen war der sehr gut verständliche Platzsprecher, der auch die einzelnen Läufe ganz gut kommentierte.
Negativ aufgefallen sind die sehr starken zeitlichen Verzögerungen bei den Laufbewerben. Es wurden die Sportler zwar zeitplanmäßig zu den entsprechenden Läufen aufgerufen, jedoch der eigentliche Start erfolgte dann oft erst nach 30 - 60 Minuten, wodurch natürlich auch keine vernünftige Vorbereitung mehr möglich war.

Am Nachmittag traten wir wieder unsere Heimreise an.
Zu hoffen bleibt nur noch, dass es eine Wiederholung einer Staatsmeisterschaft in dieser Form nicht mehr geben wird.

Besonderer Dank gilt unseren 3 Betreuern und Begleitläufern, Waltraud, Fritz und Robin, dass sie uns trotzdem vorzüglich dabei unterstützt haben.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 2.7.2007