OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖStM Leichtathletik in Villach, vom 18.06. - 19.06.2011
Kurzbericht von Robert Bayerhofer

Anna Haider, Erna Berger und ich (Robert Bayerhofer) waren heuer die Vertreter des OÖBSC bei der ÖStM Leichtathletik 2011 in Villach, vom 18. - 19.06.2011.
Die Wettervorhersage war für dieses Wochenende eher für einen Wellnessaufenthalt und nicht für eine Leichtathletik-Veranstaltung geeignet.
Wir hatten jedoch - man glaubt es kaum - unglaubliches Glück, denn während der Ausübung unserer Bewerbe hat es kein einziges mal geregnet. Es tobte sich dann erst so richtig aus mit viel Regen und Gewittern in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Rechtzeitig zu Beginn des ersten Bewerbes am Sonntag war die Welt wieder in Ordnung.
Begleitet und optimal betreut wurden wir von unseren 3 tollen Begleitläufern Daniel Althaller (Begleitläufer von Anni), Fritz Berger (Begleitläufer von erni) und Siegfried Paschinger (mein Begleitläufer) inkl. seiner Freundin Elfi und ihren beiden Kindern Lara und Oliver, die uns oft kräftig anfeuerten.

Doch nun im Detail zum Ablauf dieser für uns wieder sehr erfolgreichen Meisterschaft:
Wir reisten mit 2 PKW's am Samstag Vormittag an und traten um 13:00 Uhr zu unserem ersten Bewerb (1500-m-Lauf) an.
Erni konnte sich knapp vor Anni gleich ihren ersten Staatsmeistertitel holen und auch ich schaffte es wieder, so wie im Vorjahr - auch die Laufzeit war ziemlich gleich -, mir den höchsten Stockerlplatz zu erobern.

Mein nächster Bewerb 1,5 Stunden später lautete: 400 M laufen, so schnell als möglich.
Hier gelang es mir mit einer für mich persönlich sehr zufriedenen Laufzeit die Silbermedaille zu holen.

Wieder etwa eine Stunde später ging es ans Kugel stoßen, wo ich die Bronze-Medaille holte.

Zum letzter Bewerb dieses Tages gab es pünktlich um 16:40 Uhr den Startschuss für Anni und Erni, zum Laufen von 12,5 Runden (also den 5000-m-Lauf). Dabei schaffte es unsere Anni vor Erni den Staatsmeistertitel zu holen, obwohl Erni bei diesem Lauf ihre persönliche Bestzeit deutlich verbessern konnte.

So, nun war es aber genug für diesen Tag und wir fuhren zu unserem Quarier, ein Gasthaus mit einfachen Zimmern, wo wir dann noch recht gemütlich bei gutem Essen den Tag ausklingen ließen.

Nachdem sich, wie oben schon erwähnt, in der Nacht das Wetter so richtig ausgetobt und auch wir recht gut gefrückstückt hatten, fuhren wir wieder ins Stadion, wo auf Anni und Erni der 10000-m-Lauf wartete, der leider heuer für die Damen zum letzten Mal ausgetragen wurde und das auch nur mehr als Demo-Bewerb. Grund dafür ist, dass es den 10000er der Damen internat. nicht mehr gibt und somit dann auch bei einer ÖStM nicht mehr ausgetragen werden kann. Schade, denn die beiden liefen wieder so, wie wenn sie was gestohlen hätten und konnten sich jeweils in ihrer Klasse den Österr. Rekord sichern (war auch die letzte Gelegenheit dafür). Erni lief wieder mal persönliche Bestzeit knapp unter 50 Min. und die Anni mit etwa 4 Min Vorsprung auch wieder eine extrem gute Laufzeit.

Kurz vor Mittag startete ich zum 200-m-Lauf, bei dem sich noch mal eine Bronze-Medaille ausging.

Um 13:30 Uhr starteten Erni und ich dann zu unserem letzten Bewerb, nämlich den 800er. Bei diesem Lauf wollte Erni mal wissen, wie es so ist, wenn man eine dicke Bratwurst und einen Radler im Magen hat und versucht, zwei Runden zu laufen. Sie kam tatsächlich auch ins Ziel, nämlich ganz knapp vor der steirischen Birgit. Da bei diesem Lauf nur die Beiden am Start waren, gab es keine Medaille.
Für mich hieß es wieder ohne Bratwurst im Bauch volles Tempo zu laufen und ich konnte mir hier noch meine zweite Silber-Medaile sichern.

Etwa eine Stunde später traten wir dann die Heimreise an.
Es war wirklich wieder mal eine tolle Veranstaltung. Schade ist nur, dass die Teilnehmerzahlen hier immer mehr zurückgehen.
Ganz herzlichen Dank an unsere 3 Begleitläufer Daniel, Fritz und Siegfried, ohne die wir bestenfals "Brausen gehen" hätten können, aber nicht laufen, noch dazu diese Zeiten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 30.6.2011