OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖM Leichtathletik für Senioren in Villach:

Am 15. September 2012 fand auf den Leichtathletikanlagen von Villach-Lind bei Kaiserwetter die Österreichische Seniorenmeisterschaft statt. Leider stellte der OÖBSC diesmal nur 2 Teilnehmer. Immerhin wurde die Blindengruppe durch 6 SportlerInnen aus Wien und eine Sportlerin aus der Steiermark verstärkt, sodass die Gruppe der Sehbehinderten mit 9 Teilnehmern doch noch eine der stärksten war. Erfreulich ist die Tatsache zu vermerken, dass heuer erstmalig eine kleine Gruppe Mentalbehinderter integriert wurde und somit eine Gesamtstarterzahl von 40 erreicht wurde.
Die Wettkämpfe zwischen den Herren verliefen sehr spannend. Das Ziel der beiden vollblinden Oberösterreicher Ferdinand Kühtreiber und Leo Ertl war es, den in früheren Jahren sehr starken Ernst Wurnig zu schlagen. Dies gelang beim 60m-Lauf erst einmal nicht. Mit rund 0,6 Sek. Rückstand musste sich Leo Ertl geschlagen geben. Beim Kugelstoßen war es dann schon sehr knapp. Kühtreiber erreichte mit 8,32m exakt die gleiche Weite wie Wurnig und musste ihm nur deshalb den Vortritt lassen, weil er die Weite erst beim dritten Versuch schaffte. Die Revanche gelang schließlich beim Diskus, wo Ertl nicht nur Wurnig distanzierte, sondern auch alle anderen Sehbehinderten. Mit 21,32m gelang ein hervorragender Wurf, der schließlich auch den ÖM-Titel nach Oberösterreich brachte.
Schade, dass der Seniorensport nicht mehr Anklang findet. Wie man sieht wird auch hier mit vollem Einsatz und viel Ehrgeiz gekämpft. Mein Wunsch wäre es, wenn ich im nächsten Jahr zumindest aus dem Sehbehindertenbereich noch mehr Sportler als Teilnehmer für diese Leichtathletikmeisterschaft gewinnen könnte.

Leo Ertl
(Seniorenreferent)


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 1.10.2012