OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖStM Leichtathletik in Villach
13. - 14.09.2014
Kurzbericht: Erna Berger

Erstmalig wurde die ÖM Senioren zeitgleich im Rahmen der ÖStM ausgetragen, was ich persönlich für total „gescheit“ empfinde, ist ein einmaliger Organisationsaufwand und doch ein paar vereinzelte Sportler zuzüglich, quasi mit einem Klatsch 2 Fliegen. Leo Ertl, sowie Ferdinand Kühtreiber, unsere Oldies, zeigten nicht nur bei Laufbewerben, sondern auch bei den Wurfbewerben das sportliche Geschick.

Nun zu einem heikleren Thema.
Es ist ein wahres Trauerspiel, so wenig Blindensportler... ich kann mich nicht an eine ähnliche Meisterschaft erinnern, wo die Teilnahme der Blinden- bzw. Sehbehindertensportler so mager war. Hoffe ganz stark, dass schleunigst wieder eine Kehrtwende kommt, sonst sind die Meisterschaften GESCHICHTE!!!

Robert Bayerhofer hatte nur bei der Kugel (indirekt) eine Chance auf einen Staatsmeister, belegte jedoch hinter Bil den seriösen 2. Platz, wo er bei den Laufbewerben 200m – 400m – 800m – 1500m als Einzelstarter bzw. zu zweit am Start stand.
Unseren sehbehinderten Supersportler Ronald Plank ging es eine Spur besser und er konnte beim 800m den Staatsmeister abholen, legte beim 1500m eine Spitzenzeit hin, leider auch wieder nur 2 Starter und beim 5000m passierte was, was einfach nicht passieren darf. Der noch so wichtige Zettel mit den Laufzeiten ist einfach spurlos verschwunden, so gab es keine Zeit für den 5-Km-Lauf, wo auch ich am Start war. Ja und bei den Damen schaut's noch düsterer aus. Bei 3 Bewerben 2 x Einzelstarterin und beim 5 Km wiederum nur zu zweit.
Die Motivation fällt komplett in den Keller, hängt sogar jetzt beim Bericht schreiben noch nach!
Was wirklich witzig an der Meisterschaft war, ist, dass unsere Begleitsportler Fritz und Wolfgang hoch motiviert und ehrgeizig waren. So gelang es Robert, trotz Achillessehnenbeschwerde, die Zeit vom 200m Lauf gegenüber der LM im Juni zu verbessern.
Schätze das Engagement von den Beiden sehr, da beide eine Familie haben und die Zeit bestimmt sinnvoller nutzen würden, als uns 300 Km zu einem Wettbewerb chauffieren und dann als Einzelstarter an der Linie zu stehen.

Danke Fritz und Wolfgang, hoffe ihr bleibt uns noch sehr lange treu!!!
Danke auch an Robert und Ronald für die Teilnahme, alleine wäre ich auch nicht gefahren und letztendlich war es doch recht lustig.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 24.9.2014