OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Internationale österr. Staatsmeisterschaften Ski Alpin – Behindertensport
21. – 24. März 2013 – Innerkrems / Kärnten:

Ein Wochenende mit großen Erfolgen für Oberösterreichs Sehbehinderte.
Für OÖ ins Rennen gingen Gabriele Huemer (B2) mit Guide und Ehemann Max, Michaela Faltl (B2) mit Guide Dagmar Volmer, Christian Hesch (B2) mit Guide Sigi Pajantschitsch (alle vom OÖBSC) sowie Christoph Brunnmaier (Stehend).

Bei besten Wetter- und Pistenbedingungen waren vier Sportler aus unserem Bundesland am Start. Kaum zu glauben wie perfekt der Skiclub Innerkrems in Zusammenarbeit mit den Liftbetreibern und dem Bundesheer die Rennpisten präparieren konnten. Das war nach den großen Neuschneemengen am Wochenbeginn nicht zu erwarten.
Bis zu 95 Sportlerinnen und Sportler aus 16 Nationen (darunter Argentinien, Spanien, Italien, Deutschland, Schweden, Dänemark, Tschechien, USA, GB, Kroatien) waren am Start.

Freitag war der Tag der Superkombination. Bei klirrender Kälte standen ein Super-G (= SG) am frühen Morgen und ein Slalomdurchgang am Nachmittag am Programm. Der SG hatte es mit einer Höhendifferenz von über 500 Metern in sich. In der Superkombination holte sich bei den Damen Gabriele Huemer mit Guide Max Huemer den Staatsmeistertitel. Bei den Herren wurde es für Christian Hesch mit Guide Sigi Pajantschitsch nach großartiger Aufholjagd im Slalom noch Silber.
In der SG-Wertung holte sich Gabi Huemer Gold und Christian Hesch Bronze.
Im Riesentorlauf am Samstag ging es mit dem Medaillenregen weiter. Gabriele Huemer / Max Huemer holten sich wiederum Gold und somit den Staatsmeistertitel. Michaela Faltl / Dagmar Volmer Bronze. Knapper als knapp war es bei den Herren. Nach Platz 1 im ersten Durchgang holten sich Christian Hesch / Sigi Pajantschitsch Silber hinter dem Nationalteamfahrer Christoph Prettner (B2). Rückstand 032 Sekunden.
Der Slalom am Sonntag war der krönende Abschluss des Wochenendes. Zwei mal Gold für den OÖBSC. Gabi Huemer / Max Huemer holten sich Gold im Slalom. Bronze ging an das Team Michaela Faltl / Dagmar Volmer. Nach Platz 2 im ersten Durchgang holten sich Christian Hesch / Sigi Pajantschitsch Gold und wurden zum ersten mal Staatsmeister. Der Führende nach Lauf 1, Christoph Prettner, schied aus.

Gabriele Huemer war mit vier Staatsmeistertiteln die erfolgreichste Teilnehmerin.

Bericht von Christian Hesch


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 27.3.2013