OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bericht Vorbereitungskurs und Österr. Staatsmeisterschaften Ski alpin:

Vorbereitungskurs vom 15. bis 19.3.2015:

Bei strahlendem Sonnenschein wurden 4 Trainingstage in Saalbach/Hinterglemm am Zwölferkogel absolviert. Es wurde auf der Herren-Weltcup-Strecke trainiert, wo auch die anschließenden Rennen bestritten werden. Ein sehr anspruchsvoller Hang, teilweise sehr steil und kupiert, höchste Konzentration war geboten.

Leider verletzte sich der Oberösterreicher Christian Hesch bei einem dieser Trainings vom Super-G im Zielbereich im Knie, sodass für ihn keine Teilnahme an der ÖSTM mehr möglich war.

Gabriele Huemer absolvierte 2 Trainingstage. Am ersten Tag wurde gleich ein flotter Super-G gesteckt, dabei musste man sich wieder an die hohen Geschwindigkeiten gewöhnen.

ÖSTM 20.3. - 22.3.2015:

So nun wurde es ernst, erster Renntag!
Sehr zeitig gingen die Sportler auf die Piste. Der Start für den Super-G war für 09:00 Uhr geplant. Man muss aber den Lauf gut besichtigen und vorher einfahren sollte sich auch ausgehen.
Der Höhenunterschied beim Super-G betrug 460 Höhenmeter und das ist extrem im oberen Bereich des Möglichen.
Sieger wurde bei den Herren der Kärntner Gernot Morgenfurt und bei den Damen Gabriele Huemer aus OÖ mit Guide Max Huemer.
Im Anschluss wurde der Slalom für die Super-Kombi gesteckt, wobei sich wieder Gernot Morgenfurt und Gabriele Huemer an den ersten Platz setzten - also gewannen beide die Super-Kombination.

Am Samstag ging es wieder sehr früh los. Die Gondeln auf den Zwölferkogel begannen um 07:30 Uhr zu laufen und kurz vor 08:00 Uhr durften die sehbehinderten Sportler auf die Strecke zur Besichtigung. An diesem 2. Tag war der Riesentorlauf am Programm, der Start natürlich einige Meter weiter unten. Höchste Konzentration war geboten, denn das Gelände ist sehr anspruchsvoll, mit Übergängen, flacheren Strecken und einem steilen Zielhang. Wieder konnte sich der Kärntner Gernot Morgenfurt den Staatsmeistertitel bei den Herren holen. Die junge Niederösterreicherin Veronika Aigner sicherte sich bei den Damen den ersten Platz (Staatsmeisterin) vor Gabriele Huemer und der Tirolerin Karin Becker.

Am dritten und letzten Renntag stand der Slalom am Programm. Leider hatte es in der Nacht auf den Sonntag sehr viel geregnet und erst gegen 06:00 Uhr morgens ging der Regen in Schnee über. Der Zeitablauf blieb gleich wie an den Tagen davor, nur musste erst einmal der viele Neuschnee aus der Slalompiste gebracht werden. Für die Dauer der Meisterschaft war das Bundesheer aus Saalfelden (Jägerbataillon) eingesetzt und mit Hilfe des Saalbacher Schiclubs und viel Salz wurde eine wirklich gute Rennpiste „gezaubert“, die für alle Teilnehmer faire Bedingungen ergab. Da die Piste nach dem ersten Durchgang nicht dramatisch schlechter wurde, entschied man sich, den zweiten Durchgang durchzuführen. Da - wie vorhin schon erwähnt - der Hang eher schwierig war, schieden im ersten Durchgang viele Sportler aus. So konnte sich bei den Herren der Wiener Karl (Charly) Mayr im Slalom an die Spitze setzen mit seinem Guide Christian Reinthaler und bei den Damen wieder die junge Veronika Aigner vor Gabriele Huemer und Karin Becker aus Tirol.

Christian Hesch hat eine gute Saison im Europacup und Weltcup absolviert, wir gratulieren ihm ganz herzlich dazu. Nun wünschen wir ihm noch gesundheitlich alles Gute, damit er in die nächste Saison wieder mit vollem Tatendrang starten kann!

Gabriele Huemer


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 24.3.2015