OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bericht Vorbereitungskurs und Österr. Staatsmeisterschaften Ski alpin (Gabriele Huemer):

Heuer fand die 68. ÖStM Ski Alpin mit internat. Beteiligung in Vorarlberg (Mellau) vom 11.3. – 13.3.2016 statt.
Im Vorfeld gab es einen Vorbereitungskurs für blinde und sehbehinderte Sportler, der von allen Teilnehmern gerne angenommen wurde. Es wurde auf den Rennstrecken trainiert, damit man das Gelände und die Schneebedingungen kennenlernte. Bei den Damen gab es 6 Teams, bei den Herren waren beim Rennen 7 österr. Teams am Start.

Die Teilnehmerin aus OÖ (Gabriele Huemer) mit Guide Max Huemer erreichte im anspruchsvollen Super-G den 1. Rang sowie in der Super-Kombination auch den 1. Rang. Am zweiten Tag wurde bei Nebel der Slalom absolviert, den überragend die Niederösterreicherin Veronika Aigner gewann, hinter Gabriele Huemer war Barbara Aigner. Am Sonntag wurde der Riesentorlauf ausgetragen, der wieder auf der anspruchsvollen Piste stattfand, wo bereits der Super-G gefahren wurde. Wieder konnte Veronika Aigner (sie besucht eine Schischule in NÖ) das Rennen für sich entscheiden - dahinter Gabriele Huemer (OÖ) und Barbara Aigner (NÖ).

Es war eine gelungene Veranstaltung. Bereits im Vorbereitungskurs konnten wir gut trainieren - Danke an unsere Trainer Alex und Jonny.

Bis auf den Slalom hatten wir immer bestes Wetter mit Sonnenschein und vor allem beste Schneebedingungen.

Leider gab es heuer vom OÖBSC nur eine Starterin, da Michaela Faltl in der Babypause ist und Hesch Christian heuer seine Rennperiode vorzeitig beendet hat.

Ein Dank gilt auch Mayr Charly, der immer bestens die Kurse organisiert und bereits viele sehbehinderte und blinde Sportler zum Skisport begeistern konnte. Die Gruppe wird immer größer und dank den engagierten Guides konnten wir in den letzten Jahren gute Erfolge aufweisen.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 17.3.2016