OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


STAATSMEISTERSCHAFTEN IM SCHWIMMEN:

(Bericht von Ewald Hauzenberger und Franz Engleder)

Mit der Bundeshymne wurden am 4. Mai 2002 die für zwei Tage anberaumten 51. Staatsmeisterschaften im Schwimmen (mit internationaler Beteiligung) im Salzburger Universitäts- und Landessportzentrum Hallein-Rif eröffnet.

Für den OöBSC startete bei den Damen Anna Reischl.

Da in der Klasse der sehbehinderten Damen (S12) mindestens drei Starterinnen waren, wurde Anna Reischl zweifache Vizestaatsmeisterin:

Sie erreichte in ihrer Klasse über 50 Meter Freistil mit einer Zeit von 57,56 sec den zweiten Platz. Über 100 Meter Brust schaffte sie ebenfalls den zweiten Platz mit einer Zeit von 2.12,99 min.

Von unserem Club starteten bei den Herren in der Vollblindenklasse (S11) Franz Engleder und Ewald Hauzenberger.

Franz Engleder belegte bei beiden Bewerben den ersten Platz. Für 50 Meter Freistil benötigte er eine Zeit von 46,52 sec. Die 100 Meter Brust schwamm er in der Zeit von 1.41,96 min.

Ewald Hauzenberger schaffte bei beiden Bewerben mit einer Zeit von 49,28 sec (über 50 Meter Freistil) bzw. 1.51,14 min (über 100 Meter Brust) jeweils den zweiten Rang.

Leider waren wir beide die einzigen Starter bei den Vollblinden.

Durch unsere Schwimmtrainerin Irmtraud Mittermeir war die hervorragende Betreuung gewährleistet. Wir hoffen, dass sie mit unseren Leistungen zufrieden ist, und freuen uns schon auf die nächsten Bewerbe!

Wir waren nur am ersten Tag im Einsatz und können sagen, dass die Veranstaltung an diesem Tag - solange wir anwesend waren - im Großen und Ganzen gut vorbereitet und organisiert war. Erwähnen möchte ich doch, dass bei unserem ersten Bewerb (50 Meter Freistil für Vollblinde) die Wenderichter noch nicht ganz "bei der Sache" waren, doch im nächsten Bewerb funktionierte das Abklopfen bei der Wende bzw. im Ziel. Zwischen den Bewerben wurden die Siegerehrungen durchgeführt.

Wünschenswert für die Zukunft im Schwimmsport wären mehr TeilnehmerInnen!

Insgesamt waren 92 TeilnehmerInnen aus ganz österreich (bezogen auf alle Behinderungsklassen) gemeldet. Darunter fanden sich auch einige Gäste aus Bayern.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 6.5.2002