OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österr. Staatsmeisterschaften Schwimmen am 15. und 16.5.2004 in Eisenstadt:
(Kurzbericht von Franz Engleder)

Am Samstag, 15., und Sonntag, 16.5.2004, wurden die diesjährigen österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen für alle Behinderten im Osten Österreichs - genauer gesagt im Hallenbad in Eisenstadt - ausgetragen. Insgesamt nahmen an dieser international ausgeschriebenen Veranstaltung 113 SportlerInnen teil. Gäste aus Ungarn, Slowakei und Deutschland waren nach Eisenstadt angereist.

Vinko Masic und ich vertraten - wie schon im letzten Jahr im Ländle - unseren Club und schwammen um Medaillen. Begleitet wurden wir von Fritz Siegl. Neben uns beiden waren am Samstag noch Blinde und Sehbehinderte aus Wien am Start. Auch eine blinde Salzburgerin startete an beiden Tagen.

Nach einer sehr kurzen Eröffnung begannen am Samstag um 11.30 Uhr die Bewerbe, die an diesem Tag bis ca. 17.00 Uhr dauerten.

In unserem Ersten Bewerb über 50 m Freistil erreichte ich die Silbermedaille. Vinko schwamm auf den 3. Platz und holte somit Bronze für unseren Club. Im darauffolgenden Bewerb (100 m Brust) wurde Vinko leider disqualifiziert. In diesem, sozusagen meinem Lieblingsbewerb konnte ich meinen Staatsmeistertitel aus den letzten Jahren verteidigen. Somit ging Gold an Oö. Es sollte - so hofften wir - nicht das einzige Gold bleiben. Schon nach dem nächsten Bewerb (es war der 100 m-Freistil-Bewerb) stand ich bei der Siegerehrung abermals am obersten Treppchen des Podestes - das hieß somit: 1. Platz und Staatsmeister für mich. Vinko ließ mich bei dieser Siegerehrung über 100 m Freistil nicht alleine am Podest: Er erreichte die Silbermedaille und wurde somit Vizestaatsmeister.

2 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille, das war unsere Ausbeute am ersten Tag dieser Schwimmstaatsmeisterschaften.

Am Sonntag (16.5.2004) starteten die Bewerbe um 10.00 Uhr und wir hatten noch die 100 m-Rücken-Distanz zu absolvieren. Leider waren die Wiener schon am Samstag heimgereist, sodass bei diesem Bewerb in unserer Klasse nur mehr wir beide übrig geblieben sind. Ich konnte mich vor Vinko durchsetzen und erhielt für den 1. Platz die Verbandsgoldmedaille des Österr. Behindertensportverbandes. Damit Vinko nicht leer ausging, bekam er ein Handtuch für seinen 2. Platz in diesem Bewerb.

Diese Österr. Staatsmeisterschaften im Schwimmen endeten um ca. 14.30 Uhr mit der Ehrung der erfolgreichsten TeilnehmerInnen, wozu auch ich gehörte.

Wir beide waren mit unseren Leistungen - und vor allem mit der Medaillensammlung für den Club - sehr zufrieden und fuhren guten Gewissens nach Linz zurück.

Dank gilt allen, die diese Staatsmeisterschaft organisiert, durchgefühtt oder sonst irgendwie beteiligt waren.

Am Schluss noch kurz ein paar Bemerkungen zu diesen Österr. Staatsmeisterschaften Schwimmen:

Im Großen und Ganzen war sie gut organisiert und vorbereitet. Sie wurde zügig durchgezogen und der Zeitplan konnte großteils eingehalten werden. Probleme gab es hin und wieder mit dem "Abklopfen": Zunächst hieß es, dass "Abklopfer" vorhanden sind, dann wieder nicht. Schlussendlich war es so, dass die Stäbe vorhanden waren, aber keine Personen, die uns Blinde beim Wenden bzw. Zieleinlauf "abklopften". Wir mussten uns darum selber kümmern.

Das Hallenbad in Eisenstadt verfügt nur über fünf Bahnen. Leider waren Vinko (einmal) und ich (dreimal) sehr oft auf einer Randbahn eingeteilt, was sicherlich nicht besonders gut war. Am Rand der Randbahnen waren keine Leinen gespannt, und wir hatten somit gleich die Mauer.

Die Siegerehrungen der einzelnen Bewerbe wurden großteils - ohne großem Aufwand - im Hallenbad in den Pausen zwischen den Bewerben abgehalten.

Am Samstag fand noch ein gemeinsamer Abend mit musikalischer Unterhaltung statt. Eine derartige gemeinsame Abendveranstaltung aller SportlerInnen und HelferInnen trägt sicherlich zur Stärkung der Kameradschaft untereinander bei und soll auch in Zukunft nicht vermisst werden.

Das Quartier (Sportzentrum VIVa in Steinbrunn), das der Veranstalter anbot, war sehr schön.

Zu hoffen bleibt, dass im nächsten Jahr bei den Österr. Staatsmeisterschaften Schwimmen, die voraussichtlich in der Steiermark durchgeführt wird, mehr SportlerInnen von unserem Club teilnehmen.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 18.5.2004