OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖStM Schwimmen:

Am 30.4. und 1.5.2005 fand die diesjährige Österreichische Staatsmeisterschaft im Schwimmen für alle Behinderungsklassen mit internationaler Beteiligung statt. Das Hallenbad in Kapfenberg (Steiermark) war die Wettkampfstätte. In den Blinden- und Sehbehindertenklassen waren neben einigen (vor allem jugendlichen) Schwimmer und Schwimmerinnen von Wien sowie zwei Teilnemerinnen aus Kärnten auch unser Club durch Vinko Masic und Franz Engleder vertreten (aus den anderen 6 Bundesländern war leider niemand dabei - nicht einmal vom Veranstalterbundesland).

In Begleitung von Petra Hafner reisten wir bereits am Freitag nach Kapfenberg an.
Am Samstag war ab 9.30 Uhr Sportpasskontrolle und anschließend das Einschwimmen. Nach der Begrüßung begfannen um 11.00 Uhr die Wettbewerbe, die am Sonntag fortgesetzt wurden.
In unserem ersten Bewerb über 50 m Freistil ließen wir die Wiener hinter uns: 1. (und Staats-meister) Franz Engleder, 2. (Silbermedaille) Vinko Masic.
Im zweiten Wettkampfabschnitt waren die 100 m Brust an der Reihe, wo ich mich - in meiner Paradedisziplin - erneut durchsetzen konnte und somit innerhalb kurzer Zeit meinen 2. Staats-meistertitel sicherte. 100 m Rücken war bereits unser letzter Bewerb. Daran nahmen nur Vinko und ich teil. Auch hier setzte ich mich durch und erschwamm den 1. Platz und verwies Vinko auf den 2. Platz.

Die Siegerehrungen wurden zwischen den Wettkampfabschnitten durchgeführt und mit der Bundeshymne eröffnet. Jeder der ersten 3 Plätze erhielt eine Urkunde.

Somit war am frühen Nachmittag des Samstages für uns die diesjährige Staatsmeisterschaft im Schwimmen vorbei. Soweit wir es miterleben konnten, war die Veranstaltung gut organisiert.

Die Stadt Kapfenberg hat die Teilnehmer am Abend auf die Burg Oberkapfenberg zum „Hexen-fest“ eingeladen, wo etwa 2000 Gäste erwartet wurden. Wir waren nicht mehr dabei, denn wir traten am Samstag Nachmittag - zufrieden mit unseren Leistungen - die Heimreise an.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 3.5.2005