OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖStM Schwimmen:
(Kurzbericht Franz Engleder)

Große Medaillenausbeute für unseren Club bei den diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen: 3 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze = 7 Medaillen für die beiden Clubvertreter Franz Engleder und Vinko Masic. Betreut wurden wir von Hansl Dickinger.

Aber alles der Reihe nach!

Wien war das Veranstalterbundesland der heurigen Österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen für alle Behinderten. Das Floridsdorfer Hallenbad war die Austragungsstätte dieser international ausgeschriebenen Staatsmeisterschaften am 13. und 14.5.2006. Vor Beginn der Veranstaltung wurde noch kurz eine Wassershow des örtlichen Schwimmvereines gezeigt. Dabei kamen verschiedene schwierige Sprünge, andere Figuren etc. vom Sprungbrett bzw. -turm sowie Synchronschwimmen zur Show.

Auf Grund dieser Vorführung standen beim Einschwimmen nur ein paar Bahnen zur Verfügung, da die Leinen für die anderen Bahnen erst nachher eingehängt wurden. Somit war das Einschwimmen für uns Blinde nicht ideal. Es standen auch noch zwei kleinere Becken zum Einschwimmen während des Wettkampfes zur Verfügung.

Mit der Bundeshymne wurden die 55. Österreichischen Staatsmeisterschaften am Samstagvormittag eröffnet.

Beim ersten Bewerb über 50m Freistil holten wir uns gleich die ersten beiden Medaillen. Es war mein erster Staatsmeistertitel bei dieser Veranstaltung und verwies Vinko auf Platz 2, der sich die Silbermedaille vor den Nachwuchsschwimmern Mathias Schmuckerschlag und Gerhard Fichtner (beide aus Wien) holte.
Zum zweiten Mal triumphierte ich über (so kann ich sagen) meine Lieblingsstrecke - nämlich die 100m Brust-Distanz und verwies die Jungstars aus Wien (Schmuckerschlag und Fichtner) auf die Plätze 2 und 3.
Dass die Jugendlichen gut auf diese Staatsmeisterschaften hin trainiert haben und gut vorbereitet waren, zeigte sich im Bewerb über 100m Rücken. Hier holte sich Mathias Schmuckerschlag erstmals einen Staatsmeistertitel (wird sicherlich nicht der einzige bleiben, wenn er weiter trainiert!) und verwies uns Oberösterreicher auf die Plätze (2. Platz Franz Engleder, 3. Platz Vinko Masic). Dies war für uns am ersten Wettkampftag der letzte Bewerb.

Die freie Zeit am Samstag nutzten wir noch, um in Wien einwenig herumzugehen. Dabei machten wir auch einen Rundgang in den Prater.

Am zweiten Wettkampftag (Sonntag 14.5.2006) stand für uns beide noch der 100m Freistil-Bewerb auf dem Programm. Meine dritte Goldmedaille dieser Staatsmeisterschaften konnte ich mir dabei sichern. Silber erschwamm Mathias Schmuckerschlag und somit musste sich Vinko mit Platz 3 und seiner zweiten Bronzemedaille zufrieden geben.

Die Siegerehrungen fanden blockweise zwischen den Bewerben an beiden Tagen in der Schwimmhalle statt.

Diese Schwimm-Staatsmeisterschaften waren gut vorbereitet. Meines Wissens nach kam es auch zu keinen Problemen bei der Abwicklung.
Schade finde ich, dass sich die Bundesländer nicht mehr an den Österreichischen Schwimm-Staatsmeisterschaften beteiligen. Neben den Schüler(innen) von Wien und uns beiden Oberösterreichern waren je eine Schwimmerin aus Salzburg und Kärnten am Start.

Wir spazierten am Sonntag noch durch die Innenstadt von Wien. Nach einem guten Essen fuhren wir sehr zufrieden - auch was die persönlichen Zeiten anbelangt - mit insgesamt 7 Mediallen nach Linz zurück.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 16.5.2006