OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖStM Schwimmen:
(Kurzbericht Franz Engleder)

Nach dem Rotationsplan des Österr. Behindertensportverbanes wäre dieses Jahr Kärnten als Veranstalter der Österr. Staatsmeisterschaften im Schwimmen für alle Behinderungsgruppen gewesen. Da in Spittal/Drau das Hallenbad derzeit renoviert wird und dies das einzige behindertengerechte Hallenbad in Kärnten ist, sprang Salzburg als Veranstalter ein. Diese Staatsmeisterschaften wurden am 5. und 6.5.2007 im Hallenbad Rif (Hallein) durchgeführt. Erfreulich war, dass nach vielen Jahren wieder einmal vier Herren unseres Clubs dabei waren: Robert Bayerhofer, Christian Gierlinger, Vinko Masic und ich (Franz Engleder). Begleitet haben uns Maria Gierlinger und Petra Hafner.

Samstag war das Wetter noch sehr schön, hingegen am Sonntag war Regen angesagt.
Wir reisten mit dem Zug und Bus am Samstag (5.5.) in der Früh an. Nach den Eröffnungsgrußworten und dem Abspielen der Bundeshymne ging es gleich an die Sache. Beim ersten Bewerb über 50m Freistil starteten alle vier Clubvertreter. In diesem Bewerb mussten wir feststellen, dass die Jugend - was sehr erfreulich ist - nachkommt. Ich belegte Rang 2 vor Robert, Vinko wurde 5. und Christian 6. Im daran anschließenden 100m Brustbewerb mussten wir mit den Plätzen 2 (Franz), 3 (Robert) und 4 (Christian) vorlieb nehmen. Somit war der erste Wettkampftag für uns gelaufen.

Leider gab es sowohl am Samstag als auch am Sonntag große Zeitverzögerungen und die Siegerehrungen, die blockweise zwischen den Bewerben stattfanden, wurden hinausgezögert. Somit mussten wir an beiden Tagen lange warten, um endlich die Halle nach den Siegerehrungen verlassen zu dürfen, denn zu jeder Meisterschaft gehört auch die Siegerehrung.
Gemeinsam stärkten wir uns sodann beim nahegelegenen „Brückenwirt“. Da Robert und Christian am Sonntag keine Bewerbe mehr hatten, war für sie diese Staatsmeisterschaften abgeschlossen. Die beiden fuhren in Begleitung von Maria noch am Samstag nach Linz zurück.

Vinko und ich suchten mit Petra unser Quartier auf. Wir hatten das Glück, dass Willi Maier (Amputiertenschwimmer des VSKL Linz) in der selben Frühstückspension „Dorrerbauer“ Quartier hatte. Sohin konnten wir mit ihm per PKW am Samstagabend zum „Laschenskyhof“ nach Viehhausen fahren, wo der durchführende Verein VCA Salzburg zum gemeinsamen Abendessen einlud. Musikalisch wurde der Abend von zwei Gitarristen bzw. 7 SaiteninstrumentespielerInnen abwechslungsweise gestaltet.

Am Sonntag vertraten somit Vinko und ich noch den Club. Über 100m Freistil bewiesen die Jugendlichen aus Wien ihren Trainingseifer. Ich musste mich abermals (zum dritten Mal bei dieser Veranstaltung) mit der Silbermedaille zufrieden geben. Vinko belegte in diesem Bewerb erneut den 5. Platz. In unserem letzten Bewerb über 100m Rücken hatten wir keine Chance auf den Staatsmeistertitel. Durch die Bronzemedaille in dieser Disziplin wurde meine Medaillenausbeute bei dieser Staatsmeisterschaft bunter. Vinko hat bei dieser Veranstaltung den 5. Platz „anscheinend für sich reserviert“, da er abermals diesen Platz belegte.

Nach dem sehr langem Zuwarten auf die Siegerehrung am Sonntag fuhren wir zum Bahnhof Salzburg, wo wir ein wohlverdientes Mittagessen zu uns nahmen und dann die Zugfahrt nach Linz antraten.

Resümee:
Positiv erwähnen möchte ich, dass es nach einigen Jahren wieder einmal bei einer Österr. Schwimm-Staatsmeisterschaft eine „gemeinsame Abendveranstaltung“ gab, um die Sportkameradschaft auch abseits der Wettkampfstätte zu fördern.
Erfreulich waren auch die sehr guten Leistungen der Nachwuchsschwimmer aus Wien, insbesondere die des vollblinden Thomas Seidling, der alle vier Bewerbe überragend gewann.
Als negative Punkte dieser Staatsmeisterschaften seien die großen Zeitverzögerungen (insbesondere die der Siegerehrungen) und das Abklopfen bei uns Vollblinden anzuführen, das teilweise verabsäumt wurde.

Im großen und ganzen kann man mit dieser Veranstaltung zufrieden sein. An beiden Tagen gab es vor der Schwimmhalle Kuchen zu kaufen. Auch wurden Mineralwasser und Bananen ausgeteilt.
Für unseren Club erschwammen wir somit 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Durch die heranrückenden Jugendlichen gab es für mich - und somit auch für den Club - nach zwei Jahrzehnten bei einer Schwimm-Staatsmeisterschaft erstmals keine Goldmedaille und somit auch keinen Staatsmeistertitel. Doch jeder von uns ist mit seinen geschwommenen Zeiten zufrieden.

Unseren beiden Begleiterinnen Maria und Petra sei für ihren Einsatz und die Bereitschaft, dass sie uns bei dieser Österr. Staatssmeisterschaft begleitet haben, sehr herzlich gedankt.
Vielleicht werden wir bei der nächsten Schwimm-Staatsmeisterschaft mit mehr Teilnehmern (und auch Teilnehmerinnen) antreten - das wäre schön!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 7.5.2007