OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖStM Schwimmen:
(Kurzbericht von Franz Engleder)

Der BSV (Behindertensportverein) Spittal/Drau war vom 3. bis 4.5.2008 der durchführende Verein der diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen für alle Behinderten, die im Hallenbad in Spittal/Drau (Kärnten) stattfanden. Unter den 120 teilgenommenen SportlerInnen war ich leider der einzige Vertreter des Clubs. Bis auf eine Staatsmeisterschaft habe ich seit 1983 an allen teilgenommen - somit war dies meine Jubiläums-Schwimmstaatsmeisterschaft (die 25.). Begleitet wurde ich von Erika Schwyhla. Obwohl diese Meisterscahften international ausgeschrieben war, kam kein Teilnehmer aus dem Ausland.

Nach dem Einzug der SportlerInnen mit Betreuern, Trainern etc. - gereiht nach Bundesländern - nahmen alle um das Schwimmbecken zur Eröffnung Aufstellung. Die Eröffnung wurde nach Grußworten verschiedener Ehrengäste und Funktionäre mit der Bundeshymne abgeschlossen. Danach fand noch die Mannschaftsführerbesprechung statt, sodass sich der Beginn der Wettkämpfe um etwa 20 Minuten verzögerte.

Die Starterzahl bei den Blinden bzw. Sehbehinderten war sehr gering. In meinem ersten Bewerb über 50m Freistil holte ich gleich eine Bronzemedaille. Darauf folgte über 100m Brust eine Silbermedaille. Im Dritten Bewerb am Samstag (200m Brust) konnte ich abermals eine weitere Silbermedaille für den Club erringen.

Die Siegerehrungen fanden blockweise zwischen den Wettkämpfen statt. Jeder Teilnehmer erhielt einen kleinen Teddybär der Stadt Spittal/Drau sowie für jeden geschwommenen Bewerb eine Urkunde. Da über 50m Freistil fast alle 120 Teilnehmer(innen) starteten und sich das Gastgeschenk abholten, dauerte diese eine Siegerehrung fast 1 Stunde. Zudem wurde bei allen Siegerehrungen bei jedem 1. Platz die Bundeshymne angespielt (am Sonntag teilweise eine ganze Strophe).

Bei den Kärntner ist es üblich, am Abend eine Festveranstaltung abzuhalten: so auch dieses Mal. Um 17.30 Uhr begann die Feierlichkeit im Ahnensaal des Schlosses „Porcia“. Die musikalische Umrahmung gestaltete eine Band, die aus sechs behinderten Menschen bestand. Neben zahlreichen Ansprachen der verschiedenen Ehrengästen wurden auch Ehrungen mehrerer Funktionäre, Gönner usw. des Kärntner und vor allem des Spittaler Behindertensportverbandes vorgenommen. Ein Höhepunkt an diesem Abend war die Ehrung der erstmals im Jahr 2007 durchgeführten „Wahl der österreichischen Nachwuchssportler“. 7 Mädchen und 9 Burschen aus den verschiedensten Behinderungsgruppen und Sportarten wurden durch die Sportdirektorin (Mag. Andrea Scherney) und den Präsidenten (Robert Bauer) der Österr. Behindertensportverbandes geehrt. Auch der geschäftsführende Vizepräsident Sepp Loisinger war anwesend. (Alle 3 ÖBSV-Funktionäre waren nachmittags schon in der Schwimmhalle und konnten die Leistungen der SportlerInnen beobachten.) Auch ein Zauberer führte im Rahmen dieses Abends einige seiner Kunststücke vor. Nach zweieinhalb Feierstunden - uns krachte schon längst der Magen - wurde nach 20 Uhr „die Schlacht auf das Nudelbuffet“ eröffnet. Auch konnten wir erst ab diesem Zeitpunkt unser erstes Getränk in die ausgetrockneten Kehlen „schütten“. Die Veranstalter hatten nicht mit so vielen Leuten am Abend gerechnet, da zu wenige Sitzmöglichkeiten vorhanden waren. U. a. auch wir (Erika und ich) aßen die hart erkämpften Nudeln stehend an der Bar. Den Abschluss des Abends bildete ein Kuchenbuffet.

Am Sonntag um 10 Uhr wurden die Bewerbe fortgesetzt und abgeschlossen. Es gab kurzfristige Änderungen (z.B. wurden Bewerbe vom Sonntag bereits am Samstag und umgekehrt gestartet). Der zweite Tag - oder vielleicht der Abend am Vortag - hat den Wienern anscheinend nicht gut getan. Die Herren haben sich am Sonntag von allen Bewerben abgemeldet und sind vorzeitig heimgefahren. Somit war ich über 100m Freistil und 100m Rücken Einzelstarter.

An beiden Tagen wurden in der Schwimmhalle verschiedene Getränke, Obst sowie Wurstsemmeln zur freien Entnahme bereitgestellt.

Alles in allem war es doch eine ruhige (wenig Hektik) und angenehme Veranstaltung mit dem einen oder anderen Hindernis - die Kärntner ziehen gerne alles ein wenig in die Länge.

Um nicht 2 Stunden auf den nächsten Zug warten zu müssen, haben wir vor „der Ehrung der erfolgreichsten SportlerInnen“ das Hallenbad von Spittal/Drau verlassen und die Heimreise angetreten. Mit meinen Leistungen bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Ich hoffe, dass ich nicht im nächsten Jahr wieder der einzige des Clubs bin!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 5.5.2008