OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österreichische Staatsmeisterschaften im Schwimmen
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Sehr erfreulich war, dass sich gleich drei Mitglieder des Clubs (nämlich Erna Berger, Robert Bayerhofer und ich, Franz Engleder) für die diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen anmeldeten, die am 2. und 3. Mai 2009 im Floridsdorfer Hallenbad (Wien) ausgetragen wurden. Den internationalen Flair dieser Veranstaltung bildeten die StarterInnen aus der Schweiz und Ungarn.

Unser erster Bewerb am Samstag, 2.5.2009, waren die 50m Freistil. Erna konnte mit persönlicher Bestzeit ihre Klasse gewinnen (leider waren nur 2 Starterinnen). Bei den Herren starteten doch mehrere, vor allem Jugendliche aus Wien. Robert holte sich hierbei die Bronzemedaille und verwies mich auf den 4. Platz.
Im zweiten Wettkampfabschnitt dieses Tages stand der 100m-Brustbewerb auf dem Programm. Mit erneuter persönlicher Bestzeit holte sich Erna bei diesen Staatsmeisterschaften die Goldmedaille und somit wurde sie erstmals auch österreichische Staatsmeisterin im Schwimmen über 100m Brust, da drei Schwimmerinnen starteten. In diesem Bewerb holte ich mir die Bronzemedaille und somit kam es zur Revange gegenüber Robert, der den 4. Rang belegte.
Am späteren Nachmittag folgte für uns beide Herren noch der 200m-Brustbewerb. Hier holte ich mir den Vizestaatsmeistertitel und verwies Robert auf den 3. Platz.
Nach den Siegerehrungen verließen wir bald die Schwimmhalle, um das schöne Wetter zu genießen und Kraft und Energie für den nächsten Wettkampftag zu tanken. Zunächst suchten wir unser Quartier auf. Den Tag ließen wir mit einem guten Abendessen und einem Spaziergang an der „Alten Donau“ ausklingen.

Voll motiviert traten wir alle drei am Sonntag im Bewerb 100m Freistil an, den wir im Bruststil bewältigten. Bei den vollblinden Damen waren abermals leider nur zwei Starterinnen. Erna bewies erneut ihre Hochform und verbesserte ihre Zeit vom Vortag. Sie stellte über 100m Freistil einen neuen österreichischen Rekord auf. Auch Robert und ich verbesserten unsere Vortageszeiten und belegten den 2. (Franz) und 3. (Robert) Platz.
Ich trat noch im 100m Rücken-Bewerb an und belegte den 2. Rang.

Alle drei waren mit den geschwommenen Zeiten zufrieden! Nach den Siegerehrungen wurde die Veranstaltung mit den Ehrungen der erfolgreichsten SchwimmerInnen abgeschlossen. Dabei erhielten Erna und Franz noch einen Pokal.

An beiden Tagen gab es tagsüber in der Schwimmhalle Getränke, Kuchen und Gebäck zur Stärkung.

Ein großer Dank gilt unseren Begleitern Erika Schwyhla und Peter Sperling. die uns das ganze Wochenende bestens betreuten und uns zu den Leistungen motivierten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 4.5.2009