OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österr. Staatsmeisterschaft Schwimm3en
(Kurzbericht Franz Engleder):

Eine Trainerin: Irmtraud Mittermeir; zwei Betreuer(in): Maria Gierlinger und Johannes Grim; drei Pokale; vier Schwimmer(in): Erna Berger, Robert Bayerhofer, Christian Gierlinger und ich (Franz Engleder); sechs Edelmetalle; zufriedene Gesichter - das sind kurz zusammengefasst die Eckdaten der diesjährigen Österr. Staatsmeisterschaft Schwimmen.

Am 14. und 15. Mai 2011 fand im Linzer Parkbad (Hallenbad) die 60. österr. Staatsmeisterschaft Schwimmen der Behinderten statt. Wir vom OÖBSC starteten nur am 15.5.2011 und hatten Heimvorteil.

Bei den blinden bzw. sehbehinderten Damen war die Teilnehmerzahl sehr gering. So war Erna die einzige vollblinde Schwimmerin und startete über 50m Freistil und 100m Brust. Sie bewältigte beide Disziplinen bravorös und war mit ihren geschwommenen Zeiten zufrieden. Schade, dass Erna allein war, ansonst hätte es sicher mehr Medaillen für den Club gegeben!

Bei uns vollblinden Herren kam es zum Duell OÖ gegen Wien - besser gesagt OÖBSc gegen VSC-ASVö-Wien, denn von beiden Vereinen starteten über 50m Freistil und 100m Brust jeweils drei Schwimmer. Wir konnten den Heimvorteil bestens ausnutzen und hielten die Wiener "in Schach". Alle Medaillen bei diesen beiden Bewerben gingen auf das "Clubkonto": Nach vier Jahren Pause (d.h. in denen ich keinen Staatsmeistertitel erschwommen habe) gelang mir bei der Heimstaatsmeisterschaft im Parkbad gleich ein Doppelpack. Ich wurde zweifacher Staatsmeister und verwies beide Male Robert auf den 2. Platz. Jeweils Bronze holte sich Christian Gierlinger - Sportlerherz was willst du mehr! Somit gingen diese Schwimmduelle eindeutig nach OÖ, denn die Plätze 4 bis 6 belegten die Wiener. Mit unseren geschwommenen Zeiten waren wir allesamt zufrieden.

Die Meisterschaft - ich kann nur vom Sonntag sprechen - war gut vorbereitet und wurde somit ohne gröbere Probleme bestens abgewickelt. Auch waren genügend Helfer zum Abklopfen etc. vorhanden.

Nach den Bewerben fand die Siegerehrung mit der Medaillenvergabe statt. Den Abschluss der diesjährigen Schwimmstaatsmeisterschaft bildete die Ehrung der jüngsten und der erfolgreichsten Schwimmer(innen). Überrascht waren wir, dass unsere Leistungen auch zu den besten der Meisterschaft zählten. So bekam Erna, Robert und ich noch einen Pokal.

Da allen der Magen schon knurrte, gingen wir gleich ins nahe gelegene Restaurant und stärkten uns mit einem Mittagessen und ließen den erfolgreichen Tag gemütlich ausklingen.

Danke an Maria, Hannes, Schwimmtraudi (die uns mit Obst, Mineralwasser etc. versorgte) für die gute Betreuung sowie Erna (die Kuchen als Stärkung zwischendurch mitgebracht hatte).

Hoffentlich folgen solch erfolgreiche Staatsmeisterschaften noch oft!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 16.5.2011