OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österr. Staatsmeisterschaften Schwimmen
(Franz Engleder):

Vorweg: Die Reise ins Ländle zu den 61. Österr. Staatsmeisterschaften Schwimmen hat sich für mich als einziger Vertreter des Clubs ausgezahlt: 4 x Staatsmeister!

Am 5. und 6. Mai 2012 wurden im Stadtbad Dornbirn die diesjährigen Staatsmeisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Bei der Begrüßung am Samstagvormittag marschierte nach dem Wettkampfgericht jedes Bundesland sowie die Gäste aus der Schweiz mit musikalischer Begleitung durch die Stadtmusikkapelle ins Hallenbad ein. Nach den Begrüßungsreden verschiedener Funktionäre wurde diese internationale Staatsmeisterschaft mit der Bundeshymne eröffnet. Vor dem ersten Bewerb gaben die Musiker der Stadtmusikkapelle Dornbirn noch ein paar Stücke (Märsche, Polker etc.) im Hallenbad zum Besten.

Es ging nach dem Motto: draußen nass - drinnen nass (das Wochenende in Dornbirn war ziemlich verregnet). In der Halle wurde es fast eine Hitzeschlacht. Das Wasser hatte angenehme 28 Grad! aber die Lufttemperatur war hitzeverdächtig. Neben dem Wettkampfbecken war noch ein Sprungbecken (26 Grad) und ein Kinderbecken (31 bis 32 Grad). Neben jedem Startsockel stand ein Kübel mit kühlem Wasser zum Abkühlen oder zum Drüberschütten usw., was die SportlerInnen auch sehr in Anspruch nahmen.

Die Teilnehmerzahl allgemein war eher gering. Schade fand ich, dass bei den Blinden bzw. Sehbehinderten keine einzige Frau am Start war. 7 Herren (4 Sehbehinderte und 3 Vollblinde) vom Versehrtensportclub ASVÖ Wien und ich stellten das Teilnehmerfeld der Blinden/Sehbehinderten. Also hieß es an beiden Tagen: Wien gegen mich!

Gleich im ersten Bewerb über 100 m Freistil holte ich mir den Staatsmeistertitel und ließ die Wiener "hinten anstellen". Der 200 m Brustbewerb war der letzte Einzelbewerb am Samstag, den ich abermals für mich entschied und somit beim zweiten Start die zweite Goldmedaille erschwamm. Am Abend fand noch eine gemeinsame Veranstaltung mit Essen und Kabaretteinlagen sowie der Siegerehrung der Nachmittagsbewerbe statt (die Siegerehrungen für die Vormittagsbewerbe fanden in der Mittagspause im Hallenbad statt). 100 m Brust stand am zweiten Wettkampftag als erster Bewerb am Programm. An beiden Tagen hat mir - und auch anderen - die Hallenhitze etwas zu schaffen gemacht. Es reichte, dass ich mir in dieser Disziplin den dritten Staatsmeistertitel bei dieser Staatsmeisterschaft sicherte. Über 100 m Rücken war ich der einzige Blinde. Den Abschluss der Einzelbewerbe bildeten die 50 m Freistil. Abermals setzte ich mich gegen die Wiener erfolgreich durch und mir wurde bei der anschließenden Siegerehrung die vierte Staatsmeister-Goldmedaille dieser Meisterschaft umgehängt.

In allen Bewerben (50 m Freistil, 100 m Freistil, 100 m Brust und 200 m Brust) belegte Mathias Schmuckerschlag den zweiten Platz und wurde somit vierfacher Vizestaatsmeister. Dreimal Bronze gab es für Wilhelm Huber. Oldboy Ernst Wurnig belegte immer den vierten Platz außer bei 200 m Brust, wo wir nur zu dritt waren.

Es war eine schöne - aber sehr heiße - Veranstaltung, die gut vorbereitet war und durchgeführt wurde. Leider wurde die Veranstaltung durch viele Pausen in die Länge gezogen. Man hätte sie meiner Meinung nach auch an einem Tag abhalten können.

Den Abschluss der 61. Österr. Staatsmeisterschaften Schwimmen bildete die Ehrung der erfolgreichsten TeilnehmerInnen, wozu auch ich gehörte.

Mit meinen geschwommenen Zeiten bin ich den Umständen entsprechend zufrieden. Dass es für vier Staatsmeister gereicht hat, war überraschend und freut mich sehr!

Danke an Burkhard Zimmermann, der mich am Wochenende ins Ländle begleitet hat. Er hat mich hervorrageend betreut und unterstützt.

Mit den vier Goldmedaillen, einer Verbandsmedaille und einem kleinen Pokal kehrten wir am Sonntagabend wohlbehalten nach Linz zurück.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 8.5.2012