OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖStM Schwimmen in Eisenstadt
(Franz Engleder):

Am 4. und 5. Mai 2013 führte der burgenländische Behindertensportverband die diesjährigen international ausgeschriebenen österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen im Hallenbad Eisenstadt durch. Gleich vorweg: Die Teilnehmerzahl war allgemein sehr gering. Aus dem Ausland war kein Schwimmer am Start. Von ganz Österreich nahmen SchwimmerInnen von nur 16 Vereinen teil (davon 4 aus OÖ: BSV-BBRZ Linz, SV Gallneukirchen, BSG Altenhof und eben der OÖBSC). Ich war leider der einzige Vertreter unseres Clubs, aber dafür sehr erfolgreich!

Burkhard Zimmermann hat mit mir die Reise in den Osten nach Eisenstadt angetreten. Am Samstag wurden um 10:00 Uhr die Staatsmeisterschaften sehr kurz eröffnet (man hat die Eröffnung fast überhören können!). Danach waren die sportlichen Höchstleistungen gefragt. In meinem ersten Bewerb über 100m Freistil konnte ich gleich den Vorjahres-Staatsmeistertitel verteidigen und verwies die Burschen aus Wien auf die Plätze 2 und 3 (bei den vollblinden Herren waren nur 2 Wiener - Mathias Schmuckerschlag und Wilhelm Huber - und ich am Start: schade). Nach einer zweistündigen Mittagspause folgten an diesem Tag für mich noch die 200m Brust. Da trauten sich die Wiener nicht mehr antreten, somit war ich Einzelstarter. Um etwa 15:30 Uhr waren sämtliche Bewerbe und Siegerehrungen - die zwischendurch durchgeführt wurden - des Tages abgeschlossen und wir machten Eisenstadt unsicher. Samstags wurden am Vormittag durch die Sportdirektorin des ÖBSV auch die erfolgreichsten Nachwuchssportler(innen) 2012 im Schwimmen geehrt.
Am Sonntag begannen die Bewerbe bereits um 9:00 Uhr. Ich musste noch zweimal ins Wasser springen. Über 100m Brust und 50m Freistil stand ich bei den Siegerehrungen jeweils am obersten Treppchen des Podestes (also mein 2. und 3. Staatsmeistertitel an diesem Wochenende). Bereits um 12:00 Uhr war alles vorbei: alle Bewerbe, alle Siegerehrungen und die Ehrung der erfolgreichsten TeilnehmerInnen. Somit konnten wir früher als geplant die Heimreise mit der ÖBB antreten und kamen wohlbehalten mit drei Goldmedaillen im Rucksack nach Linz.

Es war eine einfache, aber gut organisierte Staatsmeisterschaft.
Mit meinen Leistungen an diesem Wochenende bin ich zufrieden! Danke Burki für die Begleitung und Betreuung.

Schade ist, dass nicht mehr Schwimmer und Schwimmerinnen teilnahmen. Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr sowohl bei den Landesmeisterschaften als auch den österreichischen Staatsmeisterschaften - die übrigens in der Steiermark stattfinden werden - mehr Sportler und Sportlerinnen des Clubs mitschwimmen!!!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 13.5.2013