OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖStM Schwimmen (Franz Engleder):

Wie in den vergangenen Jahren war auch dieses Jahr ich der einzige des Clubs, der an den österreichischen Staatsmeisterschaften Schwimmen teilnahm. Begleitet wurde ich von Burkhard Zimmermann.

Am 3. und 4. Mai 2014 fanden die Staatsmeisterschaften im Hallenbad in Kapfenberg (Steiermark) statt. Zugleich wurden auch die österreichischen Jugendmeisterschaften durchgeführt.
Nach einer kurzen Eröffnung begannen am Samstag um 10:00 Uhr die Bewerbe. Zwischen den Bewerben wurden die Siegerehrungen durchgeführt. Trotz einer zweistündigen Mittagspause sowie einigen kürzeren Pausen waren die Bewerbe am Samstag bereits um etwa 15:15 Uhr abgeschlossen.

Den restlichen Nachmittag nutzten wir noch für einen Spaziergang ins Zentrum von Kapfenberg. Abends gingen wir mit einigen anderen Schwimmkollegen usw. in ein Lokal und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Am Sonntag begannen bereits um 9:00 Uhr die Bewerbe. Auch an diesem Tag wurden immer wieder Pausen eingeschoben, sodass die Veranstaltung - nach meiner Meinung - in die Länge gezogen wurde. Jedoch um 12:00 Uhr war alles vorbei und es folgten nur noch die letzten Siegerehrungen sowie die Ehrung der erfolgreichsten TeilnehmerInnen.

Nach den drei Goldmedaillen im Vorjahr wurden es heuer für mich drei Silberne (Vizestaatsmeister) in den Bewerben 50 m Freistil, 100 m Freistil und 100 m Brust. Sieger in diesen drei Disziplinen wurde jeweils Daniel Schradt. Den dritten Platz belegte immer Wilhelm Huber - beide starteten für den VSC-ASVÖ Wien. Im 200-m-Brust-Bewerb war ich Einzelstarter in meiner Klasse. Mit meinen geschwommenen Zeiten bin ich sehr zufrieden!

Trotz österreichischer Staatsmeisterschaften und österreichischer Jugendmeisterschaften waren nicht nur bei den Blinden/Sehbehinderten, sondern ganz allgemein wenige TeilnehmerInnen. Aus dem Ausland kam niemand.

Danke an Burki für die Betreuung und an Christoph Bachner (Gallneukirchen), der uns sicher am Freitag von Linz nach Kapfenberg und am Sonntag wieder zurückchauffierte.

Es war eine einfache, gut organisierte Veranstaltung.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 5.5.2014