OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖStM Schwimmen
(Franz Engleder)

Am 21. und 22. Mai 2016 fanden im Hallenbad des Universitätssportzentrums in Hallein-Rif (Salzburg) die heurigen österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen statt. Von unserem Club nahmen dieses Mal erfreulicherweise eine Sportlerin (Claudia Möseneder) sowie zwei Sportler (Robert Bayerhofer und ich, Franz Engleder) teil. Alle drei starteten nur bei Bewerben, die am Sonntag ausgetragen wurden.

Ein Sprung ins kühle Nass war sehr angenehm, denn in der Halle herrschten - so wie im Freien - Sommertemperaturen.

Claudia war bei ihren drei Antreten bei den sehbehinderten Damen in ihrer Klasse leider immer Einzelstarterin: 50 m Freistil, 100 m Brust und 100 m Rücken.

Bei uns vollblinden Männern war die Starterzahl auch nicht viel höher, denn Robert und ich waren in unserer Klasse die einzigen Schwimmer. Wir teilten uns die Siege. Robert gewann den 50 m Freistilbewerb und ich die 100 m Brust.
Doch wir alle drei waren mit unseren geschwommenen Zeiten einigermaßen zufrieden.

Generell gab es bei allen Bewerben, bei denen blinde/sehbehinderte Damen bzw. Herren am Start waren, keinen einzigen österreichischen Staatsmeistertitel.

Herzlichen Dank an unsere BegleiterInnen bzw. Chauffeure/Chauffeurinnen: Robin Bayerhofer, Karina Lengauer und Ingrid Möseneder. Sie haben uns bestens motiviert und betreut.

Nach der Siegerehrung suchten wir uns schleunigst einen Gastgarten, um die Hitze mit kühlen Getränken zu bekämpfen. Auch ließen wir uns ein gutes Essen schmecken. Danach kehrten wir - dank unserer Chauffeure/Chauffeurinnen - sicher nach Linz zurück.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 23.5.2016