OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österreichische Staatsmeisterschaften Schwimmen
(Franz Engleder):

Oberösterreich war heuer an der Reihe, die österreichischen Staatsmeisterschaften durchzuführen. Am 18. und 19. Mai 2019 fanden die Wettkämpfe im linzer Parkbad (Hallenbad) statt.

Bei den Blinden und Sehbehinderten waren Schwimmer und Schwimmerinnen nur aus Wien und eben von unserem Club am Start. Die zwei Herren und zwei Damen vom VSC-ASVÖ Wien schwammen nur samstags. So entschieden wir uns auch, nur am Samstag über die 50 Meter Freistil anzutreten. Da in den jeweiligen Klassen (blind bzw. sehbehindert) jeweils zu wenige StarterInnen waren, um eine eigene Staatsmeisterschaftswertung zu erreichen, wurden die Klassen nach dem Punktesystem zusammengelegt.

Bei den Damen ging der Staatsmeistertitel und Vizestaatsmeistertitel nach Wien. Claudia Möseneder erreichte den 3. Platz und somit die Bronzemedaille. Sie freute sich so sehr über ihre erste Medaille bei einer Meisterschaft und das dazu noch in Oberösterreich - GRATULATION! Erna Berger wurde leider disqualifiziert.

Ebenfalls waren vier Sportler bei den Herren am Start. Abermals ging der erste Platz nach Wien. Die Silbermedaille (= Vizestaatsmeister) erschwamm Franz Engleder. Robert Bayerhofer belegte den undankbaren vierten Platz.

Nach der Siegerehrung ließen wir den Tag gemütlich im Gastgarten des Parkbadrestaurants bei gutem Essen ausklingen.

Danke an August Pierer, der uns bestes betreut hat. Besonderer Dank gilt unserer Trainerin Irmtraud Mittermeir für ihren Einsatz und Unterstützung.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 21.05.2019