OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österreichische Staatsmeisterschaften Ski Nordisch 2005:
(Anni Haider)

Die diesjährigen Staatsmeisterschaften der behinderten Sportler wurden von Niederösterreich durchgeführt und fanden in Mitterbach bei Mariazell vom 5. bis 6 März statt.

Von Seiten des ÖBSV wurde unter Leitung von Peter Dullnig auch ein Vorbereitungslehrgang vom 3 – 4 März abgehalten. Wir nahmen daran teil und waren im Haus Grabner untergebracht.

Die Schneebedingungen waren sehr gut. Pulverschnee bei ca. minus 5 Grad.
Der Rundkurs mit 5km Länge war sehr gut gespurt und wies auch einige Schwierigkeiten auf. Es waren ca. 60 Höhenmeter zu überwinden.

Diesmal wurde die Meisterschaft in zwei Bewerben durchgeführt.
Am Samstag den 5.3 wurden die 5km klassisch gelaufen.
Am Sonntag den 6.3 die 10km im Freistil (Klassisch oder Skating).
Die Rennen wurden im Einzelstart mit Minutenabstand durchgeführt.
Die Auswertung erfolgte nach dem Prozentpunkte System.
Es waren 8 Männer und 6 Frauen am Start.
Die Blindensportler starteten vor den mental behinderten Sportlern und es gab durch die große Runde keinerlei Probleme durch Kollisionen.
Das Rennen im Freistil war durch starken Schneefall geprägt und machte die Loipe langsam und daher sehr mühsam.

Vom OÖBSC war Haider Anna als einziger Teilnehmer mit Begleitläufer Kurt Heubusch vertreten (in Zukunft hoffentlich mehrere).
Wir erreichten in beiden Rennen den zweiten Platz hinter Maxwald Elisabeth, die in der Freistil-Disziplin sogar schneller als der schnellste Mann war.

Wir nahmen bei der Siegerehrung 2 schöne Pokale in Empfang und genossen das Abschiedsessen, das vom Landeshauptmann Pröll bezahlt wurde.

Abschließend ist noch zu sagen, dass sich der neue nordische Referent Peter Dullnig sehr um alle Blindensportler bemüht hat.
Es wäre daher schön, wenn in Zukunft diese Mühe durch einen zahlreicheren Start der Blindensportler belohnt würde.

Die Organisation wurde vom Wintersportklub Mitterbach hervorragend durchgeführt.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 8.3.2005