OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖSTM Nordisch in Lüsens von 27.02. - 01.03.2009

Drei Tage Bilderbuchwetter im schönen Tirolerland!

Nach einer Absage wegen Lawinengefahr, kam dann die Staatsmeisterschaft in Schi Nordisch doch noch zu Stande.

Man musste zwar eine 5-stündige Autofahrt in Kauf nehmen, bis man den Austragungsort Lüsens erreichte. Das herrliche Panorama und die warmen Sonnenstrahlen, sowie die gute Laune aller Sportler und deren Begleiter beeindruckten mich voll und ganz. Für mich war dies das erste Mal, dass ich bei einer Langlauf-Staatsmeisterschaft teilgenommen habe.

Gute Vorbereitung und eine gesunde Portion an Nervosität nahm ich natürlich schon mit auf die Loipe. Mein Guido Brecher Franz, ein Einheimischer Langlaufspezialist, der null Erfahrung mit Blinden hatte, meisterte seine Aufgabe perfekt. Ich konnte mit ihm beim 5 km Klassisch, sowie beim 10 km Freistil Gold erringen. Aus OÖ startete noch Bimminger Christa, sie belegte beide Male den unglücklichen 4. Platz.

Der Rundkurs hat 2,6 km betragen und der musste dann 2 mal bzw. 4 mal abgeklappert werden. Damit es nicht ganz zu leicht wurde, gab es 2 aufregende Schikanen, wobei die 1. eine verdammt scharfe Haarnadel war (180 Grad) und die 2. Schikane war ein Nervenkitzler, sehr enger Radius und das Ganze in einer abfallend hängenden Kurve, man bekam da ganz schön ein Tempo auf die Bretteln oder man musste die "Po-Packen-Bremse" einsetzen, dass wusste man nie so genau. War echt eine spannende Schlüsselstelle.

Bin überglücklich, dass ich bei dieser Meisterschaft teilgenommen habe. War für mich ein aufregendes und erlebnisreiches Wochenende, was ich nie vergessen werde.

Erna Berger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 4.3.2009