OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖStM nordisch, vom 26. bis 28. Februar in der Ramsau-Dachstein:

Bei der diesjährigen ÖStM über fünf km klassisch waren drei Wintersportler unseres Clubs vertreten.
Anna Haider, Veronika Breuer und Christian Gierlinger fuhren am Freitag mittags bei ziemlich starkem Regen mit Josef Hones in die Ramsau-Dachstein zu unserem Quartier. Als wir am Nachmittag dort ankamen, hörten die Niederschläge fast auf. Wir hatten die schönsten Bedingungen für eine Streckenbesichtigung und zum lockeren Laufen.

Am Samstag war das Wetter von der Früh weg strahlend. Die Morgensonne beleuchtete besonders den Dachstein und die umliegenden Berggipfel. Die Strecke von 2,5 km wurde ausgezeichnet präpariert. Um zehn Uhr war der Start für den 5-km-Lauf. Die 2,5 km Runde mussten wir zweimal laufen. Vom Start weg war ein leichter langgezogener Anstieg, ca. 700 m, der hatte es schon in sich, auch wenn er nicht steil war, die anschließende Abfahrt war schön zügig, da der Schnee leicht gefroren war. Die zweite Hälfte der Runde und der Zieleinlauf waren sehr flach.
Anna Haider gewann wieder mit ihrem Begleitläufer Josef Hones souverän und verwies mich auf Platz zwei. Mein Begleitläufer Siegfried Haberl war mit meiner guten Laufzeit sehr zufrieden. Hinter mir errang Andrea Zweibrot mit ihrem Begleitläufer Max Glawoggerr die Bronzemedaille. Es waren insgesamt 8 Damen am Start.
Bei den Herren überraschte uns Christian Gierlinger mit seinem Begleitläufer Eicher Franz mit einer Silbermedaille hinter Franz Griesbacher dem großen Favouriten. Er verwies den erfahrenen Athleten Ernst Wurnig auf Platz drei.
Gratulation unseren drei Medaillengewinnern für die hervorragenden Leistungen.
Noch erwähnen möchte ich, dass die Organisation, die Abwicklung des Wettkampfes samt Zeitnehmung ausgezeichnet und professionell verlief. Wir wurden von den örtlichen Vereinen sehr herzlich aufgenommen. Gleich im Ziel angekommen wurden die umgerechneten Laufzeiten durchgesagt.
Am Nachmittag fand die offizielle Siegereehrung statt.
Aus terminlichen Gründen fuhren wir Oberösterreicher mit Josef Hones noch am Samstag nach Hause und starteten nicht mehr beim 10 km Freistil.
Ein besonderer Dank an unsere Begleiter, die uns so gut betreuten und zu solch hervorragenden Leistungen motivieren konnten. Nicht vergessen möchte ich, unserem Fachreferenten Franz Griesbacher für die umfangreiche Organisationsarbeit zu danken, ohne die eine solche Meisterschaft undenkbar wäre.

Auch unserem Chauffeur Josef Hones ein großes Dankeschön, der uns von zu Hause abgeholt und auch wieder gut zurückgebracht hat.
Bei dem starken Starterfeld konnte ich wieder einmal richtigen Kampfgeist empfinden. Alles in allem eine wunderschöne Veranstaltung mit schönen Erfolgen und bleibenden Erinnerungen.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 5.3.2010