OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Staatsmeisterschaft Ski nordisch in der Ramsau vom 25/26.2.2012:

Drei Sportler aus unserem Klub, Anni Haider, Vroni Breuer und ich fuhren bei mildem Wetter mit unserem Chauffeur Josef Hones in die Ramsau, um wieder einmal durch die Loipen zu brausen.
Nach einem kurzen Stopp bei unserem Quartier im Hollerer Hof ging es gleich weiter zum Stadion. Nach der Sportpasskontrolle und einem kurzen Test der Schneeverhältnisse hieß es: „auf zum Start“. Die Spuren waren durch den weichen Schnee teilweise sehr verwischt. Doch die 5 km mussten geschafft werden.
Für unseren Klub sah es ganz gut aus, zumindest bei den Damen. Unsere schnelle Anni konnte mit ihrem Begleiter Josef Hones wieder den ersten Platz für sich verbuchen und verwies Vroni Breuer mit Begleiter Siegi Haberl auf den 2. Platz. Als Dritte kam Andrea Zweibrot mit Max Glavogga ins Ziel.
Bei den Herren konnte Franz Griesbacher mit Begleiter Josef Vogel seinen 1. Platz verteidigen, 2. Wurde der langjährige Sportler Ernst Wurnig mit Peter Sperling und verwies Franz Karger mit seinem Begleiter Gerald Hobisch auf den 3. Platz. Für mich ging sich nur der 5. Platz aus mit meinem Begleiter Karl Belina.
Nach einer Stärkung mit Tee und nach der Siegerehrung fuhren wir ins Quartier, wo das wohl verdiente Abendessen auf uns wartete.
Am Sonntag mussten 10 km bewältigt werden. Den ganzen Vormittag hat es geschneit, doch die Loipenverhältnisse waren ganz gut.
Um halb zehn gingen wir zum Start. Während des Laufes gab es einige Stürze, doch kamen alle heil ans Ziel.
Anni ist am Samstag nach Hause gefahren. Unsere Vroni wollte ihre Kondition unter Beweis stellen; es hat sich auch gelohnt. Sie erlangte den Staatsmeistertitel vor Ulrike Brombauer und Andrea Zweibrot.
Bei den Herren wurde wieder Franz Griesbacher Staatsmeister vor Hans Ewald Grill und Franz Karger.
Ich trug meiner Startnummer 7 Rechnung und erreichte nur den 7. Platz.
Nach einem guten Bratel im Hollerer Hof fuhren wir - manche mit schweren Bokalen und Medaillen beladen wieder nach Hause.
An dieser Stelle möchte ich allen Begleitläufern herzlich danken, die uns hervorragend betreut haben. Danke auch an die Organisatoren, ohne die eine so gelungene Meisterschaft nicht möglich wäre.
Zuletzt möchte ich unseren Chauffeuren Josef Hones und Helga Lukas von der Grazer Gruppe herzlich danken, die uns am Sonntag zum Zug nach Selztal gebracht hat.

Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 29.2.2012