OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Staatsmeisterschaft Schi Nordisch in der Ramsau
14.02. - 15.02.2014
Kurzbericht von Erna Berger

Um 17:30 wurde gestartet, Ladys vor Mann!
Die Nervosität war deutlich spürbar, nicht nur bei den Athleten, sondern auch bei den Betreuern und Begleitern, welches Wachs, welchen Schi, mit oder ohne Haube und so weiter. Dass es tagsüber so extrem mild war und am Abend die kühle schwarze Luft kam, machte es einfach spannend, für die sehbehinderten war es vielleicht nicht ganz optimal, ein Rennen bei Flutlicht durchzuführen. Mir war es egal. War eine verdammt schnelle Strecke mit großer Herausforderung. Der Kurs von 2,5 Km, den wir 2 x im klassischen Stil absolvierten, mit langem Anstieg, schwierigen Kurven und flotten Abfahrten, brachte Guide und Sportler zum Schnaufen. Die Herren starteten eine Stunde später zwecks Vermeidung eines Auffahrunfalls. Heuer gab es eine Rekordteilnehmerzahl.
Blind/Sehbehindert: 26
Insgesamt: 49

Dass niemand wirklich seine Zeit wusste, machte es total spannend, da die Siegerehrung erst nächsten Tag nach dem 10 Km Freistil abgehalten wurde.
Auch hier wieder das gleiche Prozedere. Diesmal wurden alle Blinden und Sehbehinderten gemeinsam auf die Loipe geschickt, die Mentalen und Wagerlfahrer eine Stunde später. Es war ein Bikiniwetter! Die 10 Km waren Freistil, was heißt, nur eine Loipe und eine Skaterbahn. Es war ein lustiges, aktionsreiches Rennen. Mit Überholen und Ausweichen bei Gestürzten war immer etwas los und rucki zucki waren auch die 4 Runden unfallfrei ausgelaufen.

Im Ziel gab es noch sehr guten Tee und anschließend folgte die sehnsüchtig erwartete Siegerehrung, die leider sehr miserabel vorgeführt wurde. Das ausführende Organ der Siegerehrung muss auch sehbehindert sein, denn es ist unmöglich, dass man sich so oft verlesen kann!!!

Nun die Platzierungen:

5 Km Freistil:
Damen:
1. Anni Haider – mit Tagesbestzeit bei den Damen, gelotst vom Sepp
2. Erna Berger – kämpfte volle Tube mit Hannes an der linken Seite
3. Andrea Zweibrot (Kärnten)
6. Vroni Breuer – gab mit Willi ihr Bestes
14. Christa Bimminger – lief mit Helga ein souveränes Rennen

Herren:
7. Christian Gierlinger – schlug sich Tapfer mit Karl an der Seite

10Km Klassisch:
Damen:
1. Anni Haider
2. Renata Hönisch
3. Erna Berger
5. Vroni Breuer
11. Christa Bimminger

Herren:
8. Christian Gierlinger

Ja und das war es auch schon wieder. War ein super geiles Rennen und ich freue mich schon auf nächstes Jahr!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 20.2.2014