OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖStM Schi Nordisch
19. - 20.02.2016
Kurzbericht: Erna Berger

Der Austragungsort für die heurige Staatsmeisterschaft in Schi Nordisch war das Langlaufparadies Ramsau. Geographisch perfekt – österreichischer Mittelpunkt, wo man auch Freunde aus Wien, sowie unsere Gsieberger Sportfreunde begrüßen konnte.

Bevor um 17 Uhr der Startschuss fiel, wurde noch fleißig die Strecke mit den durchwegs anspruchsvollen Passagen abgeklappert.

Beim 5 km Klassischbewerb der Damen siegte trotz Po-Bremse bei einer gemeinen, schwierigen 180 Grad Kurve unsere flotte Lauf-Anni, angetrieben wurde sie von ihrem Guide Sepp Hones. Viel Zeit gab ich ihr nicht und sauste mit Hannes auf den 2. Platz. Vroni Breuer belegte mit ihrer Tochter Michaela den souveränen 5. Platz und auf Platz 8 reihte sich ein strahlendes Gesicht von Eva Felbauer mit ihrer vorarlbergischen Begleiterin ein.

Die Herren durften diesen anspruchsvollen Rundkurs 4 x absolvieren, das heißt 10 km, wo sich Christian Gierlinger mit Guide Siegfried Haberl mit „Heeresmotivation“ auf Platz 9 kämpfte.

Jaja, da spielte es sich ganz schön ab, ehrgeizige 23 Blindensportler auf einer kopierten 2,5 km Schleife.

Am 2. Tag, beim Freistilbewerb, mussten die Damen 15 km und die Herren 20 km düsen. Von unserem Club war kein Männlein mehr am Start und bei den Damen verbesserte sich Vroni ihre Platzierung auf 4. Platz mit einem neuen spritzigen Guide Thomas, wo sie bergab so richtig Gas gab. Durch ihr Fliegengewicht drohte sogar der Abflug! Damit Ausgleich besteht, habe ich mich um eine Platzierung verschlechtert und landete mit Hannes auf Platz 3 und Anni durfte sich mit Sepp den verdienten 2. Staatsmeistertitel holen. BRAVO Anni!!!

Eine gute Leistung zu erreichen, hängt beim Langlaufsport von vielen Faktoren ab. Extrem wichtig ist ein guter Schi, danke Sepp für dein Engagement als Wachs-Oberchef! Ja, es waren 2 herrliche und spannende Tage, die ich nicht missen möchte!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 29.2.2016