OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖSTM Schi Nordisch Hohentauern, am 24. und 25.02.2018
Kurzbericht von Veronika Breuer und Erna Berger

Die ÖSTM 2018 für Nordischen Schilauf fand heuer am 24. und 25 Februarwieder in Hohentauern statt.
Am Freitag reisten wir, vier Damen unseres Clubs und zwei Begleiter, mit Privat-PKWs an.
Wir bezogen eine nette Ferienwohnung, die wir teilweise schon vom Vorjahr kannten. So hatten wir am Freitag Nachmittag noch die Möglichkeit, die Wettkampfstrecke genau kennenzulernen und uns optimal auf den kommenden Tag einzustimmen. Außerdem lernte ich meinen Begleitläufer erst kennen..
Am Samstag um 14:00 Uhr erfolgte der Start für den 5-km-Lauf im klassischen Stil. Für die Herren waren es 10 km, somit zwei Runden. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Die Sonne kam rechtzeitig zum Start zum Vorschein und Schnee gab es in Hülle und Fülle.
Der Kurs war eher flacher mit ein paar kurzen leichten Steigungen; die Strecke war bestens präpariert.
Aufgrund der vielen TeilnehmerInnen war es ein spannendes und interessantes Rennen. Gespannt warteten wir auf die Siegerehrung, die am Abend im Gasthof Sonnhof stattfand, wo auch im Anschluss alle Sportler, Begleitläufer und beteiligte Personen von der Gemeinde zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen wurden.

Anna Haider mit ihrem Begleiter Josef Hones erreichte, wie auch im Vorjahr, den ersten Platz.
Den zweiten Platz errang Renata Hönisch mit ihrem Begleiter Kurt Leeb und verwies mich mit meinem Begleitläufer Rettenegger Franz aus Hohentauern auf Platz drei.
Felbauer Eva erzielte den achten Platz.
Bei den Herren ging der Sieg an die Steiermark.

Bravo Oberösterreich und ein großer Dank an unsere Begleiter, ohne die wir nicht so erfolgreich gewesen wären.

Am Abend nach dem gemeinsamen Essen ließen wir in der Ferienwohnung diesen gelungenen Tag noch ausklingen. Bescheiden feierten wir unsere drei Medaillen und hatten auch noch Spaß dabei, aber im Hintergedanken war doch schon der nächste Wettkampftag, von dem uns Erna Berger berichten wird.
Erni und Hannes waren am Abend noch angereist, um am nächsten Tag bei der langen Strecke zu starten.

Da ich gestern leider verhindert war, galt meine Aufmerksamkeit der langen Distanz in Freistil.
Bevor es so richtig zur Sache ging, stopften wir unsere Bäuche mit dem sehr liebevoll angerichteten Frühstück von Frau Horn-Ritzinger voll.

Irgendwie ist ein jeder ein bisschen nervös, außer bei Eva hatte ich den Eindruck, sie sei komplett relaxt, sie saß noch ganz gemütlich beim Frühstück, wo ich schon mit der Entscheidung kämpfte, welche Handschuhe getragen werden sollten. Renata wurde immer stiller und stiller... Naja sie wusste, die Konkurrenz sitze ihr dicht im Nacken!
Es war klirrend kalt, das Thermometer kletterte auf minus 19 Grad, so wurde von der Rennleitung entschieden, die Strecke zu kürzen, was eine sehr weise Entscheidung war. Die Damen absolvierten 7,5 Km und die Herren 15 Km.
Die Startaufstellung war heuer zu meinem Vorteil, alle heißen Favoriten vor mir! Anni sah ich eh gleich mal gar nicht, Renata nur von hinten, aber Vroni rückte immer näher. Vroni zu überholen verlangte einiges ab, als sie spürte, dass ich Schi auf Schi bin, schaltete sie den Turbo ein, aber eine Mühlviertlerin lässt sich nicht abschütteln und so gelang es mir doch noch, ihr meinen Rücken zu zeigen Und konnte so als 3. die Ziellinie hinter Anni und Renata überschreiten und verdrängte somit Vroni ganz ungeniert auf den undankbaren 4. Platz.
Im Ziel erwartete uns Staatsmeisterin Anni, sie stand sich schon vor Langeweile die Beine in den Bauch!

Eva zischte auf Platz 8. und freute sich riesig über ihre Leistung.

Bei den Herren gab es eine großartige Überraschung. Der sympathische Vorderberger Christian Kriechbaum holte seinen 1. Staatsmeistertitel - BRAVO Christian!

Jetzt kommt das Beste... Zur Belohnung gab es einen heißen Tee, war WELTKLASSE!!!

Die Organisation, Spur, Tee..., war einzigartig!!!

Vielen Dank an das Team des Schiclub Hohentauern und ÖBSV, war eine ausgezeichnete spannende Veranstaltung!

Teilnehmer des Clubs:
1. Anna Haider – Guide Sepp Hones
2. Renata Hönisch – Guide Kurt Leeb
3. Erna Berger – Guide Hannes Grim
4. Vroni Breuer – Guide Rettenegger Franz
8. Eva Felbauer – Guide Helga Lukas


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 02.03.2018