OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


20. Österreichische Staatsmeisterschaften in Torball für Damen und Herren, am 27. November 2004 in Graz:

Der OÖ Blindensportclub hat, trotz nicht gerade optimal verlaufender Vorbereitung (Verletzungen und Ausfälle), die Reise nach Graz am Freitag Nachmittag angetreten. Zuversichtlich gingen wir dann am Samstag zu Werke. Dadurch, dass 10 Herrenteams gemeldet waren, ergab sich ein etwas komplizierter Austragungsmodus, der allerdings zur Folge hatte, dass Linz I (Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Johann Reischl) und Linz II (Christian Gierlinger, Vinko Masic und Andreas Hechenleitner) in der Vorrunde nicht aufeinander treffen konnten. Linz I hatte in der Vorrunde Vorarlberg, Wien I, Tirol I und Steiermark II zu bekämpfen, Linz II bekam es mit Steiermark I, Wien II, Tirol II und Salzburg zu tun. Die Vorrunde beendeten die Mannschaften des OÖBSC jeweils auf dem 2. Platz, Linz I mit 4, Linz II mit 5 Punkten und jeweils besserem Torverhältnis vor Steiermark II und Salzburg. In den Kreuzspielen der Zwischenrunde konnte Linz I Gegen Salzburg gewinnen, Linz II hingegen kam bei Wien I unter die Räder. Damit blieb für Linz II nur noch das Spiel um Platz 5, der leider nach Verlängerung und Golden Goal-Entscheidung an Salzburg ging.
Im kleinen Finale konnte Linz I dann gegen Wien I die Oberhand behalten und somit den 3. Platz erringen. Einen Kleinen Achtungserfolg konnten Robert Bayerhofer und Andreas Hechenleitner erreichen, die in der Torschützenliste nach der Vorrunde beide auf dem 3. Platz mit 10 Volltreffern landeten.
Das Finale zwischen Tirol I und Steiermark I war lange auf des Messers Schneide: Schlussendlich setzten sich die Grazer knapp mit 2 zu 1 durch.
Bei den Damen verteidigte einmal mehr Vorarlberg den Titel.
Das Turnier um den Staatsmeister klang mit etwas schalem Geschmack aus, da der Austragungsmodus nicht klar und offenbar auch nicht ganz regelkonform war und heftig kritisiert wurde. Das tat aber einer netten Abschlussfeier keinen Abbruch.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 29.11.2004