OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


22. Österr. Staatsmeisterschaften in Torball für blinde und sehbehinderte Damen und Herren, am 25. 11. 2006, in der Landessportschule Linz, Stockbauernstraße 8:

Auf dieses sportliche Großereignis haben sich die Teams des OÖ Blindensportclubs Linz I (Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Johann Reischl und Robert Raymann) und Linz II (Johann Huemerlehner, Christian Gierlinger, Vinko Masic und Andreas Hechenleitner) gut vorbereitet und viel vorgenommen, spielte man doch sozusagen zu Hause. Da der OÖ Blindensportclub als Veranstalter dieser Meisterschaften verantwortlich zeichnete, gab es überdies im Vorfeld eine Menge zu organisieren und einzuteilen. Rückblickend lässt sich sagen: Das haben wir gut hinbekommen.
Die Landessportschule war mit ihren Räumlichkeiten der bestens geeignete Austragungsort für tolle Spiele und spannende Aufeinandertreffen der Mannschaften aus ganz Österreich, und in diesem Sinne konnte es losgehen.

Bei den Damen waren vier Teams am Werk, und am Ende hatten einmal mehr die Vertreterinnen aus dem Ländle die Nase vorn. Steiermarks Vertreterinnen landeten auf dem 2. und Wien auf dem 3. Platz.

Bei den Herren traten 11 Teams zu den Wettkämpfen an. Dieses Starterfeld wurde in zwei Gruppen geteilt, die in der Vorrunde die Besten ermittelten. Die drei Ersten dieser Vorrunde kamen in eine Zwischenrunde, in der dann die vier Finalisten ermittelt wurden. Aufgrund der großen Leistungsdichte bei den Herren versprach allein schon dieser Austragungsmodus viel Spannung.

Linz I schaffte den Aufstieg in die Zwischenrunde, Linz II konnte die Erwartungen leider nicht ganz erfüllen und landete in der Vorrunde auf dem 5. Platz. Das bedeutete, dass Linz I um die Finalplätze mitfighten konnte, für Linz II blieb leider nur das Spiel um Platz 9, wo man Tirol II in einer Golden-Goal-Entscheidung 6 zu 5 niederrang.

In den Spielen um den Einzug ins Finale hatte Linz I dann aber ein wenig Pech und verpasste knapp den Finaleinzug nach einem Krimi gegen Salzburg, der mit 2 zu 3 verloren ging. Linz I gewann dann die Auseinandersetzung gegen Vorarlberg um den 5. Platz.

Die Finalspiele waren leider von einem Protest der Tiroler Mannschaft überschattet. Im Spiel um den Finaleinzug gewann zunächst Salzburg 4 zu 2. Nach einem Einspruch des Tiroler Trainers wurde dieses Ergebnis annulliert und festgelegt, dass die 2. Hälfte dieses Spiels wiederholt werden muss. Unsere Freunde aus Salzburg traten zu dieser Wiederholung nicht mehr an, wodurch Tirol ins Finale kam und rang hier die Mannschaft Graz II mit 2 zu 1 Treffern nieder. Den 3. Platz belegte Graz I.

Schade, dass dieses wirklich schöne Torballfest auf dem Grünen Tisch zumindest Beeinflusst wurde. Sonst hätte man rundweg von einer wunderschönen Veranstaltung sprechen können. Ein schaler Nachgeschmack ist leider geblieben.

Der OÖ Blindensportclub freut sich über eine gelungene Torballveranstaltung und möchte auf diesem Weg auch das Lob des Fachausschusses Blindensport zu dieser tollen Veranstaltung weitergeben und allen seinen Helfern und Gönnern nochmals herzlich für deren kompetenten und umsichtigen Einsatz und ihr Engagement danken. Ohne die tatkräftige Unterstützung aller Betreuer, Torrichter und Schreiber und aller sonstigen Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 30.11.2006