OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballstaatsmeisterschaften 2008:

Unser Club konnte bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften in Torball wieder zwei Mannschaften stellen. Es waren die 24. Österr. Staatsmeisterschaften, die am 22.11.2008 in den Turnhallen des Universitätssportinstitutes in Innsbruck durchgeführt wurden.

Nach leichter Verzögerung bei der Eröffnung wurde sofort mit den Spielen in drei Hallen begonnen.
Die Damen (es waren vier Mannschaften) spielten in einer eigenen Halle eine Hin- und Rückrunde sowie anschließender Finalrunde. Zum 18. Male ununterbrochen wurden die Damen aus Vorarlberg Staatsmeister vor Graz, Wien und Innsbruck.

Zur Herrenmeisterschaft haben 11 Teams aus sechs Bundesländer genannt. Auf Grund des Vorjahresergebnisses der Österr. Staatsmeisterschaften wurden zwei Gruppen gebildet (eine mit 5 und die zweite mit sechs Teams). In jeder Gruppe spielte jeder gegen jeden. Die drei Besten der Gruppe spielten in der Zwischenrunde gegen die drei Besten aus der anderen Gruppe. Die vier bestplatzierten Mannschaften der Zwischenrunde zogen in die Finalrunde ein.

Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Johann Reischl war das Team OÖ I. Vinko Masic, Thomas Menrath und Robert Raymann bildeten die Mannschaft OÖ II. In dieser Besetzung spielten sie erstmals ein Turnier.
Johann Huemerlehner fuhr als Ersatzspieler für beide Teams mit. Da sich gott sei dank niemand verletzte, kam er auch nicht zum Einsatz.

Beide Clubmannschaften waren in der Sechsergruppe. Im direkten Duell hatte Linz I das bessere Ende. Linz II konnte leider in den weiteren Begegnungen gegen Salzburg, Steiermark I und Tirol II keinen Punkt holen. Sie spielten in den ersten Halbzeiten immer sehr gut, hatten meistens nach der Halbzeitpause einen kurzen „Einbruch“, was die Gegner ausnutzten. Im letzten Spiel gab es für OÖ II doch noch ein „happy end“ und sie schlugen Tirol III deutlich. Somit belegten sie in der Vorrunde den 5. Platz. Im Platzierungsspiel um Platz 9 und 10 standen die Burschen des VSC ASVÖ Wien gegenüber. Doch es reichte nicht und sie verloren leider dieses wichtige Spiel und belegten schlussendlich den 10. Platz.

Hingegen lief es für Linz I besser und sie gewannen gegen Salzburg, was wichtige Punkte für die Zwischenrunde brachte. Im Spiel gegen Graz I hatten wir „den Kürzeren gezogen“ und verloren. Die beiden Spiele gegen Tirol II und Tirol III gewannen wir sicher.
Somit zogen wir in die Zwischenrunde neben Salzburg und Graz I ein. Dort standen uns die Herren von Tirol I, Vorarlberg und Steiermark II gegenüber. Gleich in unserem ersten Zwischenrundenspiel trafen wir auf den frisch gekürten Welt- und Europacupsieger Tirol I. Kaum zu glauben, aber wir konnten nach einer souveränen Spielleistung die Tiroler bezwingen. An Dramatik und Spannung kaum zu überbieten war unser Spiel gegen Graz II. Einmal gingen wir in Führung, Graz glich aus, dann wieder umgekehrt. Zu Beginn der letzten Minute war es noch unentschieden. Fast mit der letzten Angriffsaktion gelang den Grazern doch noch der Siegestreffer. Auch gegen die Vorarlberger haben wir knapp verloren.
Am Ende der Zwischenrunde war folgendes Ergebnis: 1. Tirol I (8 Punkte), 2. Vorarlberg (6 Punkte), 3. Salzburg (4 Punkte) 4. Steiermark II (4 Punkte), 5. OÖ I (4 Punkte) und 6. Graz I (4 Punkte): also vier Mannschaften punktegleich, von denen nur zwei in die Finalrunde einziehen konnten. Somit entschied die Tordifferenz zu Gunsten Salzburg (0 Tore) und Graz II (-2 Tore). Wir hatten den Finaleinzug um 1 Tor nicht geschafft (-3 Tore). Der Vollständigkeit halber hatte Graz I -5 Tore.

Im Halbfinalspiel konnten die Salzburger die Vorarlberger deutlich bezwingen. Relativ knapp (5 : 4) endete das zweite Halbfinalspiel zwischen Graz II und Tirol I. Somit stand ein unerwartetes Finalspiel Steiermark II gegen Salzburg zum Abschluss dieser Meisterschaft am Programm. Das Finale konnte Salzburg deutlich gewinnen und krönte sich somit zum dritten Male als Österr. Staatsmeister.

Ergebnis Herren:
1. und Staatsmeister Salzburg, 2. Steiermark II, 3. Tirol I, 4. Vorarlberg, 5. OÖ I, 6. Steiermark I, 7. ABSV Wien, 8. Tirol II, 9. VSC ASVÖ Wien, 10. OÖ II, 11. Tirol III

In unmittelbarer Nähe der Sportstätten befand sich unser Quartier (Hotel Penz), wo auch am Samstagabend die Siegerehrung mit gemeinsamen Abendessen stattfand. Im Rahmen der Siegerehrung wurde die jüngste Spielerin und der jüngste Spieler ausgezeichnet. Weiters erfuhren die besten Torschützen eine Ehre. Erfreulicherweise hat sich bei den Herren - etwas unerwartet - unser Robert Bayerhofer durchgesetzt.

Es war eine gute Veranstaltung. Dank an die Tiroler.

Besonderer Dank gilt natürlich unseren drei Begleitern Gerhard Brinek, Waltraud Hofer und Christina Raymann und unseren beiden Schiedsrichtern Andrea Kreuzer und Gregor Piringer.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 1.12.2008