OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österr. Staatsmeisterschaft Torball in Salzburg
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Der BSSV (Blinden- und Sehbehindertensportverein) Salzburg war der Durchführer der Jubiläumsstaatsmeisterschaft (die 25.) in Torball. Am Samstag, 21.11.2009, fand die der Herren und am Sonntag, 22.11.2009, die der Damen statt. Als Wettkampfstätte dienten die Turnhallen in der Josef-Preis-Allee in der Stadt Salzburg. Die Meisterschaft war gut vorbereitet. Der Zeitplan wurde eingehalten und es gab keinerlei Unannehmlichkeiten. Tagsüber wurden wir mit Wurst- und Käsebroten sowie Kuchen und Obst verköstigt. Mineralwasser, Säfte und Kaffee löschten unsere durstigen Seelen.

Das Sprichwort „Schlechte Generalprobe (Wanderpokalturnier) - gute Vorstellung (Staatsmeisterschaft)“ traf dieses Mal bei uns zu. Unser Club war mit nur einer Mannschaft vertreten: Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Vinko Masic, Thomas Menrath und Johann Reischl. Robert, Jonny und ich haben den meisten Schweiß von uns fünf auf den Matten lassen. Das bewährte Betreuerduo (Gerhard Brinek und Waltraud Hofer) bei den Torballstaatsmeisterschaften hat sich auch heuer in Szene gesetzt und uns hervorragend unterstützt.

11 Herrenmannschaften hatten genannt. Es wurden zwei Gruppen auf Grund des Ergebnisses des Vorjahres gebildet. Es waren sehr spannende, ausgeglichene Spiele mit knappen Resultaten. Bei unserem ersten Spiel gegen den Titelverteidiger und Ausrichter Salzburg mussten wir uns an die Halle gewöhnen, was bald positiv erledigt wurde. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Glücklicherweise konnten wir als Sieger das Spielfeld verlassen. Vorarlberg war durch das Fehlen eines Stammspielers geschwächt. Wir hatten zu kämpfen und konnten das Ländle schließlich doch besiegen. Tirol 2 stand uns als dritter Vorrundengegner gegenüber. Durch einige Fehler unsererseits in der Anfangsphase gingen die Tiroler rasch mit 2 Toren Vorsprung in Führung und ließen sich diese bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Mit einem Bein hatten wir die Zwischenrunde schon erreicht. Wir wollten dies absichern und konnten gegen die Jungs des VSC-ASVÖ-Wien einen ungefährdeten sieg verbuchen.

In die Zwischenrunde stiegen die drei bestplatzierten Teams jeder Gruppe auf. Von unserer Gruppe waren dies Tirol 2, Salzburg und eben wir. Dazu kamen von der anderen Gruppe Tirol 1, Steiermark 1 und ABSV-Wien 2. Gegen diese drei Mannschaften mussten wir nun unsere Kräfte messen. Das für den Staatsmeistertitel favorisierte Team von Tirol 1 war der erste Gegner in dieser Zwischenrunde. Die Tiroler gingen bald mit 2 Toren Unterschied in Führung. Doch wir gaben nicht auf und konnten in der letzten Minute noch ein Unentschieden erreichen und somit einen wichtigen Punkt für den Einzug in die Finalrunde. Steiermark 1 stand als nächster Gegner uns gegenüber. Auch hier waren wir im Rückstand. Mit dem allerletzten Wurf erzielten wir doch noch den Ausgleich (wieder ein wertvoller Punktegewinn). Im letzten Zwischenrundenspiel hatten wir es mit dem ABSV-Wien zu tun. Wie viele vorhergehenden Spiele war dieses sehr spannend, denn es stand lange Zeit „auf Messers Schneide“. Durch unsere Konzentration bis zur letzten Minute und die langjährige Erfahrung hatten wir das bessere Ende auf unserer Seite.

Neben Tirol 1, Tirol 2 und ABSV Wien 2 zogen wir als Drittplatzierte in die Finalrunde ein. Abermals bekamen wir es mit Tirol 2 zu tun, wo wir ja noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen hatten. Durch zwei schnelle Führungstreffer brachten wir die Gegner aus dem Konzept. So gelang uns die Revange und zogen durch einen deutlichen Sieg in das Endspiel dieser Staatsmeisterschaft ein. Wer stand uns als Finalist gegenüber? Wieder Tirol und diesmal Tirol 1. Zwei rasche Treffer der Tiroler haben uns beunruhigt. Wir gaben nicht auf, kämpften, was das Zeug hielt. Doch leider! Das Finalspiel gewannen die Tiroler doch sehr deutlich.

Aber nichts desto trotz waren wir mit dem Einzug ins Finale mehr als zufrieden, denn es hat niemand mit uns gerechnet - auch wir selbst nicht. Unser Ziel war: unter die ersten vier Teams zu gelangen.

Nach getaner Arbeit fand am Abend in einem Gasthaus nach gutem Abendessen die Siegerehrung statt. Diesen Tag/Abend ließen wir noch gemütlich ausklingen.

Dank an alle, die zu diesem guten Gelingen und dem Erfolg beigetragen haben - in der Vorbereitung und auch bei der Meisterschaft.

Somit endet dieses Torballjahr sehr positiv und wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder zwei Mannschaften den Clubs bei der Staatsmeisterschaft antreten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 26.11.2009