OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österr. Torballstaatsmeisterschaft in Graz
(Kurzbericht Franz Engleder):

Am 27.11.2010 führte die Sektion Blindensport des Grazer Versehrtensportklubs die diesjährige Österr. Staatsmeisterschaften im BRG Klusemannstraße durch. Wir waren mit einer Herrenmannschaft am Start: Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Vinko Masic und Thomas Menrath. Gerhard Brinek und Waltraud Hofer betreuten uns hervorragend. Weiters fuhren noch die vier Schiedsrichter bzw. Schiedsrichterin mit: Andrea Kreuzer, August Pierer, Gregor Piringer und Dieter Seher.

Genannt hatten 4 Damen- und 11 Herrenteams. Die Herren wurden anhand des Vorjahresergebnisses in eine Fünfer- und eine Sechsergruppe eingeteilt. Leider musste Vorarlberg die Herrenmannschaft krankheitshalber abmelden. Somit verblieben in der Fünfergruppe nur mehr vier Teams. Die Organisatoren waren leider nicht bereit, die Spielpläne umzuändern und zwei gleich große Gruppen (je fünf Mannschaften) in der Vorrunde zu bilden. Die ersten drei jeder Gruppe stiegen in die Zwischenrunde auf, wo sie auf die drei Erstplatzierten der anderen Gruppe trafen. Die besten vier Teams der Zwischenrunde spielten das Semi- und schließlich das Finale um den Staatsmeistertitel. Die vier Damenmannschaften spielten eine Hin- und Rückrunde. Danach folgten die Halbfinal- und Finalspiele.

Wir waren in der größeren Gruppe. Im ersten Duell gegen Graz 2 haben wir leider knapp verloren, obwohl das Spiel lange ausgeglichen war. Das altbekannte Team aus Salzburg war unser nächster Gegner. Sie konnten - wie einige andere Mannschaften wegen krankheitsbedingter Ausfälle an diesem Tag - nicht in ihrer stärksten Besetzung antreten. Doch sie leisteten massive Gegenwehr. Nach Beendigung dieses Spiels konnten wir doch als Sieger das Spielfeld verlassen. Unsere zweite Niederlage in der Vorrunde mussten wir im darauffolgenden Match gegen ABSV Wien 1 hinnehmen. Um doch noch in die Zwischenrunde aufzusteigen, mussten wir die beiden Tiroler Teams bezwingen. Das Spiel gegen Tirol Jugend war sehr ausgeglichen und spannend, da es für beide um den Aufstieg ging. Das Glück hatten die Tiroler auf ihrer Seite und gewannen mit einem Tor Unterschied und somit war unser Traum mit der Zwischenrunde vorbei. Das letzte Vorrundenspiel gegen Tirol 2 war eine klare Sache für uns. Nach der Vorrunde belegten wir den 4. Platz und trafen somit im Platzierungsspiel um den 7. und 8. Platz auf den 4. der anderen Gruppe. Dies war zu unserer Überraschung Tirol 1 (krankheitshalber sehr geschwächt), der letztjährige Staatsmeister.

Somit kam es im Spiel um den 7. und 8. Platz zu einer Neuauflage des vorjährigen Finalspieles (aber beide Mannschaften in einer anderen Besetzung als 2009). Da uns leider eine falsche Beginnzeit des Platzierungsspiels gesagt wurde, waren die Tiroler sehr aufgebracht, da wir zu spät in die Halle kamen und das Spiel - nach einigen Diskussionen - wie jedes andere durchgeführt wurde. Mit einem Sieg über Tirol 1 konnten wir doch den 7. Platz sichern.

Wir hätten uns einen Platz in der Zwischenrunde vorgestellt, aber leider ist es nichts damit geworden - hoffentlich im nächsten Jahr! Trotzdem waren wir mit den Leistungen einigermaßen zufrieden, da es das dritte Turnier in dieser Besetzung war (Robert, Thomas und Franz). Leider ist Vinko nicht zum Einsatz gekommen. Das Glück war dieses Mal nicht auf unserer Seite.

Die heurige Torballstaatsmeisterschaft hat einige Überraschungen in den Ergebnislisten mit sich gebracht:

Damen: 1. (Staatsmeister) Graz, 2. VSC-ASVÖ Wien, 3. Vorarlberg (sie waren 19 Jahre ununterbrochene Staatsmeisterinnen), 4. Tirol

Herren: 1. (Staatsmeister) Tirol Jugend. 2. Graz 1, 3. ABSV Wien 1, 4. Graz 2, 5. VSC-ASVÖ Wien, 6. ABSV Wien 2, 7. OÖBSC, 8. Tirol 1, 9. Tirol 2, 10. Salzburg
(Die ersten drei Teams von 2009 belegten heuer die Plätze 7 bis 9.)

Die Meisterschaft war sehr gut vorbereitet. Gespielt wurde in drei Hallen. Es gab keine Verzögerungen. Der Zeitplan wurde eingehalten. Tagsüber konnten wir uns bei einem Buffet köstlich versorgen: verschiedene Brote, Kuchen, Getränke, Kaffee, Obst.

Am Abend fand die Siegerehrung mit gemeinsamen Abendessen im Speisesaal des Quartieres statt. Den Tag ließen wir noch gemütlich ausklingen.

Dank an alle, die zum Gelingen dieser Meisterschaft beigetragen haben. Vor allem danken wir unseren Betreuern und Schiedsrichtern, die uns bei der An- und Abreise sowie im Quartier und in den Sporthallen das ganze Wochenende hindurch zur Seite waren.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 29.11.2010