OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österr. Staatsmeisterschaften Torball
(Kurzbericht Franz Engleder):

Die heurigen Torballstaatsmeisterschaften fanden am 19. November 2011 in Strebersdorf in Wien statt. Der VSC-ASVÖ Wien organisierte diese Veranstaltung hervorragend. Gratulation an die Verantwortlichen! Quartier, Turnhallen sowie Abendessen und Siegerehrung am Samstag alles unter einem Dach.

Der Club nahm mit einer Herrenmannschaft teil: Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Christian Gierlinger, Vinko Masic, Thomas Menrath. Betreut haben uns - wie in den letzten Jahren bei den Staatsmeisterschaften - Waltraud Hofer und Gerhard Brinek. Auch unsere vier Schiedsrichter(in) reisten mit uns am Freitag nach Wien an: Andrea Kreuzer, August Pierer, Gregor Piringer, Dieter Seher. Sie haben hevorragend gepfiffen.

Zum Herrenturnier haben 10 Mannschaften genannt, die in zwei Gruppen zu je 5 Teams aufgeteilt wurden. In der Vorrunde spielte in jeder Gruppe jeder gegen jeden. Die drei bestplatzierten Teams jeder Gruppe spielten in der Zwischenrunde um den Einzug in die Finalrunde.
Tirol 1 stand uns als erster Gegner gegenüber. Da wir sehr konzentriert waren und kaum Eigenfehler machten, verließen wir das Spielfeld als Sieger. Danach hatten wir es mit den Herren des ABSV Wien 1 zu tun. Wir ließen uns von den Wienern nicht unterkriegen und behielten - doch deutlich - die Oberhand. Gegen Graz - unserem nächsten Gegner - hatten wir leider das Nachsehen und verloren trotz sehr guter Leistung. Die Jugendmannschaft des VSC-ASVÖ wien 2 war unser letzter Vorrundengegner. Auch dieses Spiel konnten wir gewinnen und beendeten die Vorrunde somit als zweitbeste Mannschaft hinter Graz und vor ABSV Wien 1.
Nun kam die Zwischenrunde. VSC-ASVÖ Wien 1 bot uns Parole und wir konnten leider nicht mithalten und verloren dieses Spiel. Unser ständiger Rivale - Salzburg - kam als nächster auf das Spielfeld. Die Mozartstädter hatten noch eine Revange offen (für die beiden Niederlagen beim Wanderpokalturnier gegen beide Clubmannschaften). Wie bei den meisten dieser Duelle war auch diesmal Spannung pur. Die Revange ist den Salzburgern ganz knapp geglückt. Der Vorjahresstaatsmeister Tirol Jugend war unser dritter und somit letzter Zwischenrundengegner (die Ergebnisse der Spiele gegen die mitaufgestiegenden Mannschaften wurden mitgenommen). In diesem Match hatten wir kein Leiberl. Durch Eigenfehler und sehr konzentriert spielender Burschen ging der Sieg an die Jugend von Tirol. Da wir in der Zwischenrunde leider keine Punkte mehr auf unser Konto verbuchen konnten, war der spielerische Tag für uns gelaufen.
Dass das Niveau der Teams sehr hoch und ausgeglichen ist, hat das Ergebnis der Zwischenrunde gezeigt, denn der vierte bis sechste Platz war punktegleich - hier entschied nur die Tordifferenz leider nicht für uns. Wir belegten in der Endtabelle den sechsten Platz.
Die Halbfinal- und Finalspiele wurden zum Teil in der Verlängerung durch "Golden Goal" entschieden, was die Ausgeglichenheit der Mannschaften bestätigte.
Staatsmeister bei den Herren wurde Graz vor Salzburg und ABSV Wien 1. Die weiteren Ränge belegten VSC-ASVÖ Wien 1, Tirol Jugend, OÖBSC, Tirol 1, Tirol 2, ABSV Wien 2 und VSC-ASVÖ Wien 2.

Die Damenstaatsmeisterschaft, zu der vier Mannschaften angetreten sind, wurde in einer Doppelrunde und anschließender Finalrunde gespielt. Den Vorarlbergerinnen ist anscheinend der 20. Staatsmeistertitel nicht vergönnt, denn sie verloren das Finalspiel gegen Wien mit "Golden Goal-Entscheidung". Das kleine Damenfinale (Spiel um den 3. Platz) gewannen die Grazerinnen gegen Tirol.

Die Verpflegung tagsüber mit Getränken und Kleinigkeiten zum Essen war bestens. Am Abend fand im Speisesaal die Siegerehrung statt. Anschließend wurden wir zum Essen eingeladen. Der Abend klang gemütlich aus.

Auf der Ergebnisliste sahen wir, dass wir doch noch einen Sieger hatten, von dem wir bis dahin nichts wussten. Es wurde eine Torschützenliste erstellt. Hier belegte ich (Franz) überraschend gemeinsam mit Andreas Bergmann (Tirol 1) den 1. Platz. Robert Schaffte auch den Sprung unter die Top 10 und belegte den 7. Platz.

Dank an unsere Betreuer und Schiedsrichter, die uns bestens betreut und hervorragend versorgt haben.

Die Heimreise am Sonntag war problemlos.

So bleibt zu hoffen, dass wir uns bei der nächsten Torballstaatsmeisterschaft im November 2012 verbessern können!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 22.11.2011