OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österr. Staatsmeisterschaften in Torball
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Unser Club, der OÖ Blindensportclub (OÖBSC), war der durchführende Verein der diesjährigen österreichischen Staatsmeisterschaften in Torball. Diese fanden am Samstag, 24. November 2012, in den Turnhallen des Europagymnasiums Linz-Auhof statt. Es wurde auf drei Spielfeldern parallel gespielt. Insgesamt 15 Mannschaften hatten ihre Nennungen abgegeben: 10 Herren- und 5 Damenteams.

Der OÖBSC startete mit zwei Herrenmannschaften:
OÖBSC I: Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Thomas Menrath, Hubert Pachner;
OÖBSC II: Christian Gierlinger, Johann Huemerlehner, Vinko Masic, Johann Reischl.
Gerhard Brinek, Maria Gierlinger und Petra Hafner betreuten beide Teams hervorragend - Danke!

Um 8:40 Uhr fand die Begrüßung statt, zu der der Obmann des Blinden- und Sehbehindertenverbandes OÖ Ferdinand Kühtreiber gekommen war. Auch konnte der Obmann des OÖBSC Franz Engleder den Sportwart des OÖ Behindertensportverbandes Klaus Althuber sowie Dr. Max Ott (Vizepräsident des Österr. Behindertensportverbandes und gleichzeitig Referent für Ballspiele im Fachausschuss Blinden- und Sehbehindertensport) begrüßen.

Um 9:00 Uhr war Spielbeginn. Tagsüber wurden wir mit Getränken, Kaffee, Kuchen und Obst sowie in den Mittagsstunden mit Nudelgerichten versorgt. Danke an dieser Stelle an Erna Berger und ihren HelferInnen, den Schülerinnen des Polytechnischen Lehrganges Ottensheim mit ihren Lehrerinnen Sigrid Bauer und Nathalie Wolfsteiner. Danke an alle, die Kuchen gebacken und uns zur Verfügung gestellt haben. Danke allen, die uns sonst kulinarisch versorgt haben.

Bei den Damen traten fünf Mannschaften um den Staatsmeistertitel an. Zunächst wurde eine einfache Punkterunde (jede gegen jede) gespielt. Die vier bestplatzierten Teams spielten Halbfinale und Finale. Zum ersten Mal wurde die Damenmannschaft Tirol I österreichischer Staatsmeister vor den Titelverteidigern des VSC-ASVÖ Wien. Die Bronzemedaille erspielten sich die Grazerinnen vor den Vorarlbergerinnen. Tirol II belegte den fünften Platz.

Die 10 Herrenmannschaften wurden auf Grund des Ergebnisses des Vorjahres in zwei Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe spielte zunächst jeder gegen jeden. Die drei erstplatzierten Teams jeder Gruppe spielten in der Zwischenrunde gegeneinander. Anschließend spielten die vier Bestklassierten Halbfinale und Finale.

Bei den Herren waren es zum Teil sehr ausgeglichene, aber auch spannende Begegnungen. Beide Clubmannschaften waren in der gleichen Gruppe, sodass das erste Spiel das Clubduell war, das die Einsermannschaft gewinnen konnte. Der ABSV Wien mit seiner ersten Garnitur war der nächste Gegner des OÖBSC I. Ein, hart umkämpftes Match war dies. Das glücklichere Ende mit 1 : 0 hatten wir Oberösterreicher. So wie die letzten Aufeinandertreffen gegen Salzburg konnten auch wir diesmal gegen die Mozartstädter gewinnen. In unserem letzten Vorrundenspiel gegen Tirol I hatten wir das Nachsehen und verloren es, was aber am Einzug in die Zwischenrunde als Gruppenzweiter nichts hinderte. Tirol I, OÖBSC I und ABSV Wien I stiegen von unserer Gruppe in die Zwischenrunde auf. Aus der anderen Gruppe kamen die Teams von Tirol Jugend, Graz und VSC-ASVÖ Wien dazu.

Dem zweiten Clubteam ging es leider nicht so gut. Nach der Niederlage gegen OÖBSC I verloren sie auch gegen Salzburg. Ein Unentschieden erreichte OÖBSC II gegen das Einserteam des ABSV Wien. Gegen Tirol 1 hielten sie lange die Führung, ehe doch am Ende die Tiroler das Spielfeld als Sieger verließen. Somit belegte OÖBSC II in der Vorrunde den fünften Platz und musste gegen den Fünftplatzierten der anderen Gruppe um den 9. und 10. Platz spielen. Ihnen stand die zweite Mannschaft des ABSV Wien gegenüber. Als Sieger verließ OÖBSC II das Spielfeld und sicherte sich somit den 9. Platz.

Für die Einsermannschaft des Clubs ging es in der Zwischenrunde zunächst gegen VSC-ASVÖ Wien, was wir gewannen. Graz stand uns im zweiten Zwischenrundenmatch gegenüber. Wie die letzten Duelle zeigten, sind beide Teams sehr ausgeglichen, was auch mit einem gerechten Unentschieden besiegelt wurde. Als letzte Mannschaft in der Zwischenrunde standen uns die Jungs aus Tirol gegenüber. Glücklich gingen wir als Sieger aus der Halle. Somit war der Einzug in das Halbfinale geschafft, denn wir belegten nach der Zwischenrunde hinter Tirol I den zweiten Platz vor Tirol Jugend und Graz.

Im Halbfinale (2. gegen 3.) stand uns erneut Tirol Jugend gegenüber. Es war ein spannendes, heiß umkämpftes Spiel, aber tore wollten fast keine fallen. Einmal landete leider der Ball hinter uns im Netz, sodass Tirol Jugend das Halbfinale mit 1 : 0 gewann und somit ins große Finale einzog. Im zweiten Halbfinale setzten sich auch die Tiroler durch und bezwangen den Titelverteidiger aus der Steiermark.

OÖBSC I blieb nun das Spiel um den dritten Platz. Somit lautete das Spiel um die Bronzemedaille: OÖBSC I gegen Graz. Auch dieses Match war ausgeglichen, sodass nach der regulären Spielzeit abermals ein Unentschieden feststand. Doch es musste ein Sieger her. Nun mussten wir auf ein "Golden Goal" in die Verlängerung (d.h. wer das erste Tor erzielt hat gewonnen). Graz platzierte gleich im ersten Angriff der Verlängerung den Ball an die Torstange und er sprang gott sei dank hinaus. Im Gegenzug war es Hubert und bezwang die Abwehr der Steirer, sodass mit diesem Schuss die Bronzemedaille für uns gesichert war.

Im Finale um den Staatsmeistertitel 2012 standen sich die Vereinsmannschaften von Tirol I und Tirol Jugend gegenüber. Nach einer 2-0-Führung der Jugend holte in Hälfte zwei die Einsermannschaft auf und gewann knapp und sicherte sich somit die Goldmedaille.
Ergebnisse Herren: 1. Tirol I, 2. Tirol Jugend, 3. OÖBSC I, 4. Graz, 5. VSC-ASVÖ Wien, 6. ABSV Wien I, 7. Salzburg, 8. Tirol II, 9. OÖBSC II, 10. ABSV Wien II.

Da Tirol Titelverteidiger des Europacups ist, sind wir Linzer beim nächsten Europacup startberechtigt, der im kommenden Jahr vom 8. bis 11. November 2013 in Antwerpen (Belgien) stattfindet.

Der Tag klang nach der Siegerehrung (bei der auch Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl anwesend war) und einem guten Abendessen im Julius-Raab-Heim (Hotel Sommerhaus) gemütlich aus.

Danke an alle Helfer beim Auf- und Abbauen, Zeitnehmer, Protokollführer, Torrichter, Schiedsrichter und allen, die hier nicht genannt sind, aber trotzdem mitgeholfen haben, dass die Staatsmeisterschaft so gut über die Bühne gegangen ist. Auch ein
Danke an die Leitung und den Schulwart Thomas Erhart des Europagymnasiums für die Benützung der Turnhallen.

Ein besonderer Dank gilt der LinzLinien AG, da sie uns kostenlos Tickets zur Verfügung gestellt haben und die Mannschaften somit die öffentlichen Verkehrsmitteln in Linz gratis benutzen konnten.

Herzlichen Dank an alle Sponsoren von Kuchen, Mehlspeisen, Getränken, Obst usw.

Durch die finanziellen Zuschüsse von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, von Bürgermeister Dr. Franz Dobusch, vom Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, vom Blinden- und Sehbehindertenverband Oberösterreich, der Firma TSB Transdanubia und von Privatpersonen konnte das Abendessen bezahlt werden. Herzlichen Dank ALLEN!

Von den teilnehmenden Mannschaften ist großes Lob und positives Echo für die Staatsmeisterschaft ausgesprochen worden.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 26.11.2012