OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österreichische Staatsmeisterschaften Torball
(Franz Engleder):

Der Vorarlberger Blindensportclub (VBSC) war der durchführende Verein der diesjährigen österreichischen Staatsmeisterschaften in Torball für Damen und Herren. Im Bundesgymnastium in Bludenz wurden die Spiele in drei Turnhallen abgewickelt.

Mit einem Herrenteam (Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Hubert Pachner, Johann Reischl) nahm der Club heuer teil. Betreut wurden wir von Gerhard Brinek, Clemens Rotter und Ulli Vorhofer. Ins Ländle mitgereist sind Andrea Kreuzer, August Pierer und Gregor Piringer, die als Schiedsrichter fungierten.

Trotz Wintereinbruch verlief die Fahrt mit der Bahn am Freitag, 11.10.2013, nach Bludenz ohne Probleme. Wir erreichten sicher unser Quartier, das VAL BLU Hotel.

Die Turnhallen waren in der Nähe des Quartiers. Am Samstag um 8:00 Uhr wurden die 29. österreichischen Torballstaatsmeisterschaften durch den Bürgermeister von Bludenz eröffnet.

Damen: Es haben fünf Damenmannschaften genannt, die einmal jede gegen jede spielten. Anschließend spielten die vier Bestplatzierten die Finalrunde. Als Siegerteam ging die Heimmannschaft Vorarlberg 1 hervor (die sich endlich den 20. Staatsmeistertitel holten). Vizemeister wurden die Tirolerinnen vor den Grazerinnen. "Blech" ging zum VSC-ASVÖ Wien. Vorarlberg 2 belegte den fünften Platz.

Herren: Da dieses Mal neun Teams genannt hatten, wurde zunächst eine einfache Punkterunde (jeder gegen jeden) gespielt. Die vier bestplatzierten Mannschaften spielten dann die Finalrunde.

Unser Auftaktspiel gegen Salzburg verlief anfangs wunschgemäß, denn wir spielten rasch eine 2-0-Führung heraus. Anfangs der zweiten Halbzeit konnten die Mozartstädter jedoch ausgleichen und so blieb es bei einem Untentschieden. Die Jungs des VSC-ASVÖ Wien standen uns anschließend gegenüber. Wir ließen nichts anbrennen und spielten einen sicheren Sieg nach Hause. Dann kam es zu einem Härtetest gegen die Grazer. Doch es lief ganz anders! Wir bezwangen die viel stärker eingeschätzten Steirer sehr deutlich. Die zweite wiener Abordnung, der ABSV Wien, war der nächste Gegner. Es war ein hart umkämpftes Match, das schließlich gerecht mit einem Unentschieden endete. Nun waren noch die Mannschaften aus dem Westen an der Reihe. Als erstes bekamen wir es mit der Jugendmannschaft von Tirol zu tun. Da hatten wir keine Chance und verloren dieses Spiel. Die Gastgebermannschaft war für uns unbekannt, da wir sie in keinem Spiel zuvor beobachten konnten. Es wollte nichts gelingen bzw. konnten wir keine Treffer erzielen. Abermals erreichten wir gegen Vorarlberg ein Unentschieden. Tirol 1 (der Vorjahresstaatsmeister, aber dieses Mal in anderer Besetzung) war der vorletzte Vorrundengegner. Wir kontrollierten das Spiel und verließen das Spielfeld als Sieger. Somit lebte die Chance weiterhin für den Einzug unter die besten vier Teams. Im letzten Spiel gegen Tirol 2 mussten wir noch voll punkten, was uns auch eindrucksvoll gelang. Vier Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage war unsere Ausbeute aus der Vorrunde.

Tirol Jugend gewann die Vorrunde vor Salzburg. Wir als Drittplatzierte und Tirol 2 zogen in die Finalrunde ein. Salzburg, Tirol 2 und wir waren punktegleich. Hier entschied das Torverhältnis über die Platzierung.

Beide Halbfinale wurden parallel gespielt. Beim Tirolerduell setzte sich die Jugend deutlich durch. Durch ein schnelles Führungstor gegen Salzburg konnten wir beruhigt weiterspielen. Als der Ball zum zweiten Mal hinter den Salzburgern im Netz landete, versuchten wir das Ergebnis ruhig und sicher nach Hause zu spielen. Somit standen wir im Finalspiel.

Es war ein abwechslungsreiches, schnelles Finalspiel. Zur Halbzeit konnten wir die Führung behaupten. In der zweiten Hälfte gliechen zunächst die Tiroler aus. Postwendend konterten wir und gingen erneut in Führung. Durch zwei schnelle Schüsse hintereinander führten plötzlich die Tiroler. Sie erhöhten sogar auf 4 : 2. Den Anschlusstreffer erzielten wir abermals. In der letzten Minute riskierten wir alles. Durch den letzten Wurf unsererseits in die Leinen kamen die Tiroler noch zu einem Penalty, den sie sicher verwandelten.

Wir haben mehr erreicht als erwartet! Silber! Bedenkt man die kurze Vorbereitung und die verschiedenen Verletzungen der Spieler!

Endergebnis: 1. Tirol-Jugend, 2. OöBSC, 3. Tirol-2, 4. Salzburg, 5. ABSV-Wien, 6. Tirol-1, 7. Graz, 8. Vorarlberg, 9. VSC-ASVÖ-Wien.

Tagsüber wurden wir bestens mit Kuchen, Brötchen, verschiedenen Getränken sowie einem Lunchpaket versorgt.

Die Siegerehrung und das gemeinsame Abendessen fanden im Pfarrzentrum Heilig Kreuz statt. Dort ließen wir den Abend und unseren Erfolg gemütlich ausklingen.

Mit der Silbernen ging es am Sonntag wieder zurück nach Linz.

Danke an unsere Betreuer und Schiedsrichter, die uns zu dieser Leistung motiviert hatten und uns entsprechend unterstützten!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 14.10.2013