OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österr. Staatsmeisterschaft Torball
(Franz Engleder)

Robert Bayerhofer, Franz Engleer, Hubert Pachner und Johann Reischl waren die Spieler der Mannschaft des Clubs bei der diesjährigen österreichischen Staatsmeisterschaft in Torball. Betreut wurden wir von Clemens Rotter und Roman Waldhauser. Unsere drei Schiedsrichter(in) Andrea Kreuzer, August Pierer und Gregor Piringer durften auch nicht fehlen. Mit der Bahn reisten wir am Freitag, 28.11.2014, nach Innsbruck. Die Jubiläumsstaatsmeisterschaft (es war die 30.) wurde am 29. November 2014 in den Universitätssportstätten von Innsbruck ausgetragen. Neben fünf Damenteams kämpften zehn Herrenmannschaften in zwei Hallen um den begehrten Staatsmeistertitel. Es waren allgemein gesehen großTeils sehr spannende und ausgeglichene Spiele. Manche Ergebnisse fielen sehr deutlich aus.

Die Damen spielten eine einfache Punkterunde und dann Halbfinale und Finale.
Wir Herren wurden in zwei Fünfer-Gruppen eingeteilt. In der jeder gegen jeden spielte. Zunächst mussten wir uns im Auftaktspiel gegen Graz geschlagen geben. Leider folgte gleich danach die nächste Niederlage, und zwar gegen Tirol 1. In den letzten beiden Vorrundenspielen waren Pflichtsiege angesagt, "denn sonst hätten wir die Sporttaschen/Rucksäcke frühzeitig packen können". Zunächst konnten wir Tirol 2 bezwingen. In unserem letzten Gruppenspiel trafen wir auf die Spieler des ABSV-Wien 2. Nach dem Schlusspfiff verließen wir das Spielfeld als Sieger. Somit war ein Aufstieg in die Zwischenrunde garantiert. Von unserer Gruppe stiegen noch Tirol 1 und Graz auf. Aus der anderen Gruppe qualifizierten sich ABSV-Wien 1, Salzburg und Vorarlberg. Die Mozartstädter standen uns in der Zwischenrunde als erster gegenüber, die wir besiegten. Gegen den ABSV-Wien 1 haben wir verloren. Nun war noch ein Sieg gegen Vorarlberg notwendig, um die letzte Chance für das Halbfinale zu wahren, was uns auch geglückt ist. Wir belegten nach der Zwischenrunde den vierten Platz. Im Halbfinale standen uns abermals die Gastgeber, Tirol 1, gegenüber. Nach diesem spannenden Spiel mussten wir als Verlierer das Feld räumen und trafen im kleinen Finale (Spiel um Platz 3) auf die Mannen des ABSV-Wien 1. Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit (0:0) gewannen schlussendlich die Wiener das Spiel mit 2:0 (vielleicht hat auch so manche Schiedsrichterentscheidung mitgespielt!). Für uns blieb also die Blecherne.
Rangliste Herren: 1. Tirol 1, 2. Graz, 3. ABSV-Wien 1, 4. OÖBSC, 5. Salzburg, 6. Vorarlberg, 7. VSC-ASVÖ-Wien, 8. Tirol 2, 9. ABSV-Wien 2, 10. Tirol-Jugend
Rangliste Damen: 1. Tirol 1, 2. Graz, 3. Vorarlberg, 4. Tirol 2, 5. VSC-ASVÖ-Wien

Mit unseren Leistungen waren wir sehr zufrieden, auch wenn wir einige Spiele durch Selbstverschulden verloren haben. Alles in allem waren es zum Teil sehr ausgeglichene und für di Zuschauer spannende Spiele.

Tagsüber wurden wir mit köstlichen Speisen und Getränken sowie Obst und Süßigkeiten bestens versorgt.

Nach dem sehr langen Arbeitstag (8:15 Uhr war die Eröffnung, 8:30 Uhr Spielbeginn, ca. 19:00 Uhr Ende) ließen wir diese Jubiläumsstaatsmeisterschaft mit einem guten Essen und der Siegerehrung gemütlich ausklingen.

Es war eine gut organisierte und durchgeführte Veranstaltung. Danke an die Tiroler!

Danke an unsere Betreuer und Schiedsrichter, die uns das ganze Wochenende hindurch bestens betreut haben und für uns gesorgt haben und immer zur Stelle waren, wann wir sie brauchten!

Unversehrt - außer den üblichen Wehwehchen nach einem Torballturnier - kamen wir am Sonntag in Linz an.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 2.12.2014