OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖM Torball
(Franz Engleder)

In diesem Jahr fand die österreichische Meisterschaft Torball (keine Staatsmeisterschaft auf Grund der Vorgaben der Bundessportorganisation) am 21. November 2015 in der Mozartstadt statt. Ein Herrenteam (Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Hubert Pachner und Johann Reischl) des Clubs nahm daran teil. Betreut wurden wir von Gerhard Brinek und Clemens Rotter. Auch unsere drei SchiedsrichterIn Andrea Kreuzer, August Pierer und Gregor Piringer waren selbstverständlich mit von der Partie. Robert hatte eine Verkühlung hinter sich und bei Hubert kam diese am Spieltag richtig heraus. Somit waren wir nicht ganz fit. Clemens chauffierte uns am Freitagabend (20.11.2015) sicher nach Salzburg.

Am Samstag begannen nach einer kurzen Eröffnung pünktlich die Spiele um 8:30 Uhr. Es wurde in zwei Hallen gespielt.

Die vier Damenmannschaften spielten eine Doppelrunde (zweimal jede gegen jede) und anschließend die beiden Bestplatzierten um den Meistertitel. Die beiden anderen Teams spielten um die Bronzemedaille.
Ergebnis Damen: 1. Vorarlberg (Auf Grund einer Verletzung einer Spielerin und keiner Ersatzspielerin spielten die Vorarlbergerinnen eine zeitlang nur mit zwei Spielerinnen: Hochachtung! Die verletzte Spielerin konnte später doch wieder mitspielen), 2. VSC Wien, 3. Tirol und 4. Graz.

Die 10 Herrenmannschaften wurden auf Grund der Ergebnisse der vorjährigen Staatsmeisterschaft in zwei Fünfer-Gruppen geteilt. Unsere Gruppe war "tirollastig": Neben Salzburg und unserem Team waren drei Mannschaften aus Tirol. In der anderen Gruppe spielten Graz 1, Graz 2, VSC Wien, Vorarlberg und ABSV Wien.
In unserem Auftaktspiel stand gleich der Titelverteidiger Tirol 1 gegenüber. Es war ein hart umkämpftes Match, welches gerechterweise mit einem Unentschieden endete und somit hatten wir einen wertvollen Punkt für die Zwischenrunde auf unserem Konto. Tirol Jugend, ein sehr hoher Favorit für den Meistertitel, stand uns anschließend gegenüber. Nach einer 2-0-Führung der Tiroler konnten wir noch ausgleichen - wieder ein wichtiger Punkt für uns. Im Match gegen Salzburg schien es zu Beginn sehr klar für uns. Aber mit Fortdauer des Spieles kamen die Mozartstädter noch sehr knapp heran, aber wir retteten einen knappen Vorsprung bis zum Spielende. Der erste Sieg für uns war besiegelt und somit stand der Zwischenrunde nichts mehr im Wege. Doch in unserem letzten Vorrundenspiel gegen Tirol 2 wollten wir auch Punkte sammeln, das uns sehr knapp - aber doch - gelang. Somit haben wir in der Vorrunde zwei Siege und zwei Unentschieden erreicht. Aus unserer Gruppe qualifizierten sich Tirol 1, Tirol Jugend und wir für die Zwischenrunde. Das Kuriosum dabei war, dass alle drei Teams je zwei Punkte und das gleiche Torverhältnis mitnahmen, da alle drei untereinander jeweils unentschieden spielten. In der Zwischenrunde trafen wir auf den ABSV Wien, Graz 2 und VSC Wien. Der ABSV Wien hatte die Vorrunde in seiner Gruppe dominiert (in 4 Spielen nur 3 Tore kassiert). Wir konnten drei Tore erzielen, bekamen aber leider fünf Gegentreffer, was die erste Niederlage für uns bedeutete. Gegen Graz 2 war es ein spannendes Match. Doch hier konnten wir bald eine 2-Tore-Führung herausspielen, die am Schluss noch auf ein Tor verkürzt wurde, aber der Sieg blieb auf unserer Seite. Im letzten Zwischenrundenspiel trafen wir auf die Mannen des VSC Wien. Wir hatten die Jungs von Anfang an "im Griff" und konnten einen ungefährdeten Sieg verbuchen. Somit standen wir in der Halfinalrunde als Zweitplatzierte der Zwischenrunde. Die Grazer standen als Halbfinalgegner erneut uns gegenüber. Wir versuchten ein ähnliches Match wie in der Zwischenrunde zu spielen. In diesem Spiel lief leider alles für Graz und wir mussten eine Niederlage hinnehmen. Somit stand uns nur mehr das Match um die Bronzemedaille bevor. Die jüngste Herrenmannschaft dieser Meisterscahaft war unser Gegner. Wir gingen konzentriert ins Spiel und versuchten den Druck des Tiroler Jugendteams wegzunehmen, was auch sehr gut gelang. Wir erspielten bald eine Führung, die wir bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand gaben und somit die Bronzemedaille erkämpften.

Ganz allgemein: Die Matche sowohl der Herren als auch der Damen waren auf hohem Niveau und zum Teil für "starke Nerven". Manche Spiele hingegen waren einseitig und endeten mit Favoritensieg. Das Finalspiel der Herren zwischen ABSV Wien und Graz entschied ein einziges Tor zu Gunsten der Wiener, die es endlich geschafft haben.

Ergebnis Herren: 1. ABSV Wien, 2. Graz 2, 3. OÖBSC, 4. Tirol 1, 5. Tirol Jugend, 6. VSC Wien, 7. Salzburg, 8. Graz 1, 9. Vorarlberg, 10. Tirol 2

Nach der Siegerehrung, die im Anschluss an das Herrenfinalspiel gleich in der Turnhalle stattfand, wurden alle noch zu einem guten Essen eingeladen. Zu später Stunde chauffierte uns Clemens wieder sicher nach Linz.

Danke an die veranstaltenden und durchführenden Sportfreunde in Salzburg für die hervorragende Meisterschaft. Der Zeitplan wurde mehr als eingehalten, denn ab der Zwischenrunde wurden die Spiele etwa 10 Minuten früher als ursprünglich vorgesehen angepfiffen. Auch die Verpflegung tagsüber war ausreichend.

Besonderer Dank gilt unseren beiden Betreuern Gerhard und Clemens, die uns zu dieser Leistung motivierten. Nicht vergessen möchte ich unsere SchiedsrichterIn, die immer auf uns hofften und uns die Daumen drückten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 23.11.2015