OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


ÖM Torball in Graz (Franz Engleder)

Der Versehrtensportclub (VSC) Graz führte am Samstag, 26. November 2016, die diesjährige österreichische Meisterschaft in Torball für Damen und Herren durch. Auf Grund der verletzungsbedingten Absage von Hubert Pachner war der Club nur mit drei Spielern vor Ort: Robert Bayerhofer, Johann Reischl und ich (Franz Engleder). Erika Schwyhla und Clemens Rotter betreuten uns. Clemens fungierte zusätzlich als sicherer Chauffeur. Auch unser Schiedsrichtertrio Andrea Kreuzer, Gregor Piringer und August Pierer fuhren mit uns gemeinsam am Freitagnachmittag nach Graz.

4 Damen- und 9 Herrenmannschaften kämpften am Samstag in drei Sporthallen der Klusemannschule um den begehrten Titel.
Unser erstes Spiel gegen Vorarlberg lief nach Wunsch. Zum Schluss wurde es noch eng. Doch wir behielten die Oberhand und siegten mit 4/3. Salzburg 2 stand uns als nächster Gegner gegenüber. Dies war eine klare Sache für uns und wir gewannen mit 7/1. Der Gastgeber war mit zwei Teams am Start. Das Spiel gegen die Zweier-Mannschaft war sehr ausgeglichen. Graz 2 hatte das bessere Ende: 2/1. Danach kam gleich die erste Garnitur von Graz aufs Feld, die uns das Spiel nicht leicht machten. Doch konnten wir uns mit einem gerechten 3/3 trennen. Auch Tirol war mit zwei Herrenmannschaften vor Ort. Zunächst trafen wir auf Tirol 2, das eine klare Angelegenheit für uns war: 6/0-Sieg. Nun bekamen wir es mit der ersten Mannschaft der Mozartstädter zu tun. Es war ein Spiel auf "Messersschneide". Die Salzburger gingen mit einem glücklichen 2/1-Sieg aus der Turnhalle (wahrscheinlich haben wir sie vor zwei Wochen in Linz zu gut trainiert!). Der nächste harte Brocken war nicht aufzuhalten: Tirol 1. Der mehrfache Europa- und Weltcupsieger hatte bis dahin dominiert. Doch wir boten Parole und rangen den Tirolern einen Punkt ab: 5/5 (es war der einzige Punkt an diesem Tag, den sie hergeben mussten). Unser letzter Gegner waren die Jungs aus Wien. Einmal war Wien vorne, dann wir usw. Schlussendlich siegten die Wiener mit einem knappen 4/3. Von den acht Spielen gewannen wir drei, zwei mal unentschieden sowie drei denkbar knappe Niederlagen (jeweils mit einem Tor Differenz). Dies bedeutete den fünften Platz und somit ganz knapp am Halbfinale vorbei. Nun war "Brausen" angesagt.

Die Siegerehrung fand nach dem Finalspiel der Herren und dem Abbauen aller Spielfelder gleich im Turnsaal statt. Danach wurden wir von der Stadt Graz und dem Land Steiermark zu einem hevorragenden Essen ins JUFA-Hotel eingeladen. Gestärkt ging es noch in der Nacht zurück nach Linz.

Die Verpflegung tagsüber (verschiedene Brote, Kuchen, Getränke etc.) war bestens.
Danke an die Grazer für die vorbildliche Organisation und Durchführung dieser österreichischen Meisterschaften.
Bei unseren Betreuern Erika und Clemens sowie den Schieddsrichtern, die uns bestens betreuten und uns anfeuerten, bedanken wir uns sehr herzlich.

Trotz der Verletzungen in der Vorbereitung auf diese Veranstaltung haben wir das Beste aus uns herausgeholt.

Ergebnisse:
Damen: 1. Vorarlberg, 2. Tirol, 3. Steiermark, 4. VSC-ASVÖ Wien
Herren: 1. Tirol 1, 2. Salzburg 1, 3. Steiermark 2, 4. ABSV Wien, 5. OÖBSC, 6. Steiermark 1, 7. Tirol 2, 8. Vorarlberg, 9. Salzburg 2


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 29.11.2016