OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österreichische Meisterschaften in Torball in Linz
(Bericht von Franz Engleder):

Am 24. November 2018 führte unser Verein, der OÖBSC, die diesjährigen österreichischen Meisterschaften in Torball durch. Veranstaltungsort waren die Turnhallen des Europagymnasiums in Linz-Auhof. Zu diesen Meisterschaften haben neun Herrenteams und sechs Damenmannschaften genannt, wobei bei den Damen erstmals zwei Gastmannschaften aus Bozen mitspielten (in Italien gibt es derzeit keine Damenmeisterschaft).

Nach der Eröffnung um 8:10 Uhr begannen pünktlich um 8:30 Uhr die Spiele. Der sehr dichte Zeitplan (insgesamt 55 Spiele wurden in nur zwei Hallen durchgeführt) wurde eingehalten, und es gab gott sei dank keine Unterbrechungen bzw. längere Verzögerungen. Auch gab es keine Verletzungen.

Die Damen spielten eine einfache Runde (jede Mannschaft gegen Jede). Ganz knapp (nur wegen der besseren Tordifferenz) stand am Ende des Tages die Damenmannschaft von Graz als österreichische Meistermannschaft fest. Vorarlberg belegte den zweiten Platz und Tirol den dritten Platz. Der VSC-ASVÖ Wien landete auf dem vierten Platz vor den beiden Mannschaften aus Bozen (Bozen 1 5. Platz, Bozen 2 6. Platz).

Die Herren speilten ebenfalls zuerst jeder gegen jeden. Die besten vier Teams qualifizierten sich dann für das Halbfinale und anschließende Finale.

Für unser Team waren Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Thomas Menrath, Hubert Pachner und Johann Reischl am Start. Bestens betreut und versorgt wurden wir von Petra Hafner, Clemens Rotter und Roman Waldhauser.
An diesem Tag war das Glück nicht auf unserer Seite: In der Vorrunde verloren wir drei Spiele mit nur je einem Tor Unterschied und ein Spiel mit zwei Toren Differenz (oft auch erst in der letzten Minute). Zwei Begegnungen endeten unentschieden. Auch konnten wir zwei Siege verbuchen. Nach der spielerischen Leistung wäre mehr drinnen gewesen, aber wenn das Glück nicht auf unserer Seite ist! So war mit dem Ende der Vorrunde auch unser Ende an diesem Tag.

Im Halbfinale standen sich einerseits Tirol 1 und Tirol 2 gegenüber, das in der Verlängerung zugunsten von Tirol 1 endete. Das zweite Halbfinale bestritten der ABSV Wien und Graz 2. Hier gingen die Wiener als Sieger vom Feld. Das Spiel um den dritten Platz zwischen Tirol 2 und Graz 2 gewannen die Tiroler. Das Finale war spannend, aber torarm. Tirol setzte sich schlussendlich mit 1:0 durch und konnte zum dritten Mal in Serie den österreichischen Meistertitel gewinnen.

Rangliste Herren: 1. Tirol 1, 2. ABSV Wien, 3. Tirol 2, 4. Graz 2, 5. Salzburg, 6. OÖBSC, 7. Graz 1, 8. Vorarlberg, 9. VSC-ASVÖ Wien.

Tagsüber organisierte Erna Berger mit ihren Helferinnen ein hervorragendes Buffet, das keine Wünsche übrig ließ, wo jeder und jede was fand und sicherlich nicht hungrig aus den Turnhallen gehen musste - DANKE ERNA!!!

Den Abschluss dieses sehr langen Tages bildete das gemeinsame Abendessen mit Siegerehrung im nahe gelegenen Hotel Sommerhaus ab 20:15 Uhr. Alle waren mit dem Essen sehr zufrieden. Das Personal war sehr fleißig. Danach folgte die Siegerehrung und der Tag klang gemütlich aus.

Ein großer Dank gilt ALLEN, die zum sehr guten Gelingen dieser Meisterschaft beigetragen haben und den ganzen langen Tag (12 Stunden in den Turnhallen!) uns zur Seite gestanden sind: SchiedsrichterInnen, TorrichterInnen, ProtokollführerInnen, ZeitnehmerInnen, Helferinnen beim Buffet, MannschaftsführeerInnen, sonstige Helfer und Helferinnen. Allen SportlerInnen sei für die Fairness sehr gedankt, damit es zu keinen Unannehmlichkeiten kam.
Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren, die sich finanziell oder materiell an der Meisterschaft beteiligt haben.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 05.12.2018