OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österreichische Meisterschaften Torball
(Bericht von Clemens Rotter)

Die Blindensäule am Hauptbahnhof.
An diesem markanten Treffpunkt trafen sich am Freitag, den 11.10.2019, die Torballspieler Franz Engleder, Robert Bayerhofer, Thomas Menrath und Hubert Pachner, um die weite Fahrt zur österreichischen Meisterschaft nach Dornbirn anzutreten. Mit dabei waren Trainer Clemens Rotter, als Betreuer Roman Waldhauser und die Schiedsrichter Andrea Kreuzer, Gregor Piringer und August Pierer.
Nach gut 5,5 Stunden Zugfahrt war der kleine Spaziergang ins Olympiazentrum, wo wir unser Quartier bezogen, hoch willkommen. Nach einem kleinen Imbiss am späteren Abend ging es bald in die Betten, um am nächsten Tag fit für die kommenden Aufgaben zu sein.

Der Samstag begann mit einer kleinen Korrektur des Spielplanes, die eine schlechte Ausgangslage für unsere Mannschaft verbesserte. Gespielt wurde in 3 Hallen, und es nahmen 8 Herren und 6 Damenmannschaften teil, wobei bei den Damen Bozen mit 2 Mannschaften internationales Flair brachten, aber natürlich nicht für die Meisterschaften gewertet wurden.

Gegen unseren ersten Gegner, die Freunde aus Salzburg, kamen wir mit einem 2:0 Sieg gut ins Turnier und das 5:1 gegen Wien gab der Mannschaft weiteren Auftrieb. Dann allerdings kam es zur Begegnung mit Tirol 1 und die Tiroler stellten ihre große Klasse unter Beweis und schlugen uns mit 0:4. Die Mannschaft zeigte allerdings ihre große mentale Stärke und schon kurz darauf konnten wir uns gegen Graz 1 über einen 2:1 Sieg freuen. Im 5. Spiel traten wir gegen die vorarlberger Gastgeber an, die ein wirklich starkes junges Team stellten, und nach einem spannungsgeladenen Spiel, bei dem wir zwischenzeitlich bereits mit 1:3 zurücklagen, konnte die Mannschaft mit konzentriertem und diszipliniertem Verhalten einen 4:3 Sieg einfahren. Nach dem 2:0 Sieg gegen Tirol 2 war der Einzug ins Halbfinale klar und so war die 1:2 Schlappe gegen Graz 2 nur kosmetisch.

Nach der Vorrunde lagen wir auf dem sensationellen 2. Platz und mussten im Halbfinale gleich noch einmal gegen Graz 2 antreten. Eine ausgezeichnete Abwehrleistung, die auch die schärfsten Schüsse egalisierte, und 2 Tore brachten uns den Sieg und den Einzug ins Finale.

Wenn uns irgendjemand vor diesem Turnier den Finaleinzug vorhergesagt hätte, wäre er wohl nicht nur von uns ausgelacht worden. Und jetzt?

Wie erwartet spielten wir gegen die Mannschaft von Tirol 1, die in diesem Turnier nicht ein einziges Spiel abgaben, den Torschützenkönig stellten und sich um eine Klasse besser und professioneller als alle anderen Teams präsentierten. Das 1:6, mit dem wir hier zum österreichischen Vizemeister wurden, war aber trotzdem dem Spielverlauf nicht ganz gerecht, denn unsere Mannen wuchsen in diesem Spiel über sich hinaus. Die Aktion des Tages lieferte in diesem Spiel Franz Engleder. Er wehrte einen extrem scharf geschossenen Penalty der Tiroler spektakulär ab und erhielt spontan einen riesen Applaus von der ganzen Halle.

Ich möchte mich als Trainer bei der Mannschaft bedanken. Ihre große Hingabe zu diesem Sport, die große taktische Disziplin und ein hervorragendes Abwehrverhalten machten den Altersunterschied zu anderen Mannschaften mehr als wett und gaben mir einmal mehr Grund, stolz auf sie zu sein.

Das Endergebnis bei den Herren:
Tirol 1
Oberösterreich
Graz 2
Graz 1
Vorarlberg
Tirol 2
Salzburg
Wien

Die Damen kamen zu folgendem Ergebnis:
Tirol
Vorarlberg
Wien
Graz
Bozen 1
Bozen 2

Nach der Siegerehrung und einem Abendessen mussten wir uns sputen, um rechtzeitig unseren Zug zurück in die Heimat zu erwischen und am frühen Morgen erreichten wir etwas abgekämpft aber sehr glücklich den Linzer Hauptbahnhof, wo sich unsere Wege an der Blindensäule wieder trennten.

Danke an Clemens, Roman, Andrea, Gregor und Gust, die uns das ganze Wochenende super betreuten und unterstützten!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 14.10.2019