OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Paralympics 2006:

Vom 9. bis 19. März 2006 fanden die IX. Winterparalympics in Turin (Italien) statt.

Unser Mitglied Sabine Gasteiger (sehbehindert) aus Bad Goisern mit ihrem Begleitläufer und Ehemann Emil wurde die erfolgreichste österreichische Teilnehmerin dieser Spiele. Das Duo ging in den alpinen Bewerben viermal an den Start.

Unglaublich aber wahr! Sie holten vier Medaillen nach Österreich bzw. Oberösterreich: 1 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze. Der Super-G war ihr Höhepunkt aller Rennen. Sie holten sich dabei die Goldmedaille und krönten sich mit dem Titel „Paralympicssieger“. In der Abfahrt am ersten Wettkampftag (diese wollten sie nicht unbedingt fahren) und im Slalom am Schlusstag reichte es jeweils für Platz 2 und somit für die Silbermedaille. Zum Drüberstreuen holten sich die Gasteigers die Bronzemedaille im Riesenslalom.

Zu diesen grandiosen Erfolgen herzlichste Gratulation.

Dass Sabine und Emil Gasteiger auf dieses Großereignis der Winterparalympics gut vorbereitet waren, haben sie schon in den verschiedensten Europa- und Weltcuprennen im Laufe dieser Wintersaison gezeigt, da sie fast alle Rennen gewinnen konnten. Nicht umsonst wurden Sabine und Emil Sieger im Gesamtweltcup und in allen Einzeldisziplinen (Riesenslalom, Slalom und Super-G). Auch den Europacup-Gesamtsieg und die Wertungen im Riesenslalom und Slalom gingen nach Bad Goisern. Bei der Super-G-Europacup-Einzelwertung belegte das Duo Gasteiger den 2. Rang.

Das ist nun das Ergebnis einer sehr intensiven und zeitaufwenidgen Vorbereitung der letzten Jahre.

Für die weitere Zukunft wünschen wir den beiden viel Erfolg!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 22.3.2006