OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Empfang in Bad Goisern:

Die Heimatgemeinde unserer Paralympicsstars Sabine und Emil Gasteiger, die Marktgemeinde Bad Goisern, organisierte am Samstag, 25. März 2006, um 14.00 Uhr einen entsprechenden Empfang am Marktplatz. Der Wettergott hatte mit den beiden Gasteigers einsehen, denn es schien ab und zu sogar die Sonne.

Als Obmann des OÖBSC nahm ich gemeinsam mit Petra Hafner diese Gelegenheit wahr, um den beiden Erfolgreichen seitens des Clubs zu gratulieren. Wir fuhren mit Präsident Kukla von Linz nach Bad Goisern mit.

Der Sportgemeinderat der Marktgemeinde Bad Goisern führte durch das Programm und konnte zahlreiche Ehrengäste und Gratulanten begrüßen.
Bevor Sabine und Emil am Ortsplatz eintrafen, erzählte er kurz über die Entstehungsgeschichte der Paralympics und die verschiedenen Klasseneinteilungen.

Von zahlreichen Zuschauern, Fans usw. wurden pünktlich um 14.00 Uhr Sabine und Emil Gasteiger, die mit einem Auto chauffiert wurden, unter musikalischer Umrahmung am Marktplatz stürmisch empfangen. Auch ein Transparent mit den „olympischen Ringen“ und allen Erfolgen des Duos Gasteiger (Europacup, Weltcup, Paralympics) hing über dem Marktplatz.

Als erster Gratulant stellte sich der Bürgermeister ein. Er hieß alle herzlich willkommen und gratulierte in seinen Worten den beiden Sportlern zu den großartigen Erfolgen während der ganzen Saison. Anschließend trat ein Vertreter von Landeshauptmann-Stellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider ans Rednerpult, der sich über die erbrachten Leistungen sehr freute und der auch die Grußbotschaft von LH-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider übermittelte. Als nächster Gratulant stellte sich ein Abgeordneter des Österreischischen Schiverbandes bei den beiden ein. Anschließend ergriff der Präsident des OÖ Behindertensportverbandes, Prim. Dr. Georg Kukla, das Wort und würdigte die Leistungen dieses Paares. Den Abschluss der offiziellen Gratulanten nahm Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer vor. Dieser gratulierte vorerst der Mutter von Sabine, Frau Johanna Kern, zum „runden Geburtstag“, denn sie am Freitag 24.3.2006 feierte. Zwischen den einzelnen Laudatien spielte zur Auflockerung die Bürgermusikkapelle. Natürlich wurden Sabine und Emil mit Geschenken bedacht. Emil Gasteiger bedankte sich zum Schluss für den großartigen Empfang. Sie waren überwältigt. Zum Abschluss der Feierlichkeiten am Marktplatz wurde die Landeshymne gesungen.

Anschließend wurde im Festsaal im kleinen Rahmen „Familienangehörige, Verwandte, Ehrengäste“ weiter gefeiert. Sabine und Emil wollten nur eine kleine bescheidene Feier. Weitere Gratulanten „Sportvereine, Musikgruppen, Trommelgruppe etc.) ließen sich diese Gelegenheit nicht nehmen, um auch zu gratulieren. Zur Unterhaltung musizierte eine Volksmusikgruppe. Der Bürgermeister hat es nicht verabsäumt, der Mutter von Sabine zum 80. Geburtstag zu gratulieren.

Die „kleine Feiergemeinschaft“ im Festsaal wurde zu einem Essen und zu Getränken eingeladen.

Wie lange noch weiter gefeiert wurde, kann ich nicht sagen, da wir nach Linz zurückkehren mussten. Aber wer die Goiserer bzw. die Salzkammergütler kennt, der weiß, dass ordentlich gefeiert wird.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 27.3.2006