OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Schi Alpinkurs für Anfänger und Fortgeschrittene
Wildschönau/Tirol:

Vom 10.3. bis 15.3. fand in der Wildschönau/Tirol der diesjährige Schi-Alpinkurs für Anfänger und Fortgeschrittene statt.

Diesen Kurs leitete Wolfgang Fellner und Alexander Krasznitzer. Stefan Schoner unterstützte als Schilehrer das Team. Es nahmen insgesamt 16 SportlerInnen aus den Bundesländern Oberösterreich, Wien, Salzburg, Steiermark, Vorarlberg und ein Teilnehmer aus der Schweiz teil.

Vom OÖBSC nahmen Ertl Leopold, Leitner Hans-Jürgen, Kühtreiber Ferdinand, Rachbauer Gerda, Frühwirth Karin und Frühwirth Reinhard das Angebot dieses Kurses in Anspruch.

Das Hotel "Silberberger", in dem wir in den fünf Tagen untergebracht waren, ist mit Hallenbad, Sauna und Fitnessraum ausgestattet und ließ keine Wünsche offen. Das Frühstücksbuffet und auch das reichhaltige Abendmenü ließ ebenfalls keine Wünsche offen.

Am Tag der Anreise trafen alle Sportler und Begleitpersonen bis spätestens 12.30 Uhr im Hotel "Silbergerger" ein. Die Einen kamen mit privat PKW´s, die Anderen kamen mit dem Zug bis Wörgl und wurden, nach 20-minütiger Fahrzeit, vom Bahnhof ins Hotel nach Oberau gebracht.

Nach der Zimmereinteilung und der Einteilung der Begleitläufer wurden noch die neuen Sicherheitswesten und Sturzhelme an die Sportler bzw. Begleitpersonen verteilt. Nach 30 Minuten war dann allgemeiner Aufbruch ins Schigebiet.

An diesem ersten Nachmittag konnte man sich wieder an das Schifahren gewöhnen und das richtige Abstimmen zwischen Begleitperson und Schifahrer ins Gefühl bekommen. Man konnte sich auch am traumhaften Wetter und Landschaft erfreuen.

Nach dem ersten reichhaltigen Abendessen wurde eine neuerliche Einteilung der Vorläufer mit den Sportlern vorgenommen.

Die anschließenden zwei Tage am Schatzberg waren sehr sonnig und wir konnten das Schigebiet in der ganzen Pracht genießen und voll nutzen.

Am Donnerstag kam ein Wetterumschwung, der für einen Tag Regen, Schnee und Wind brachte. An diesem Tage hatten wir auch einen Fototermin mit der Tiroler Tageszeitung, die für eine Ausgabe einen Bericht über unseren Kurs brachte.

Am Nachmittag kam wieder Wetterbesserung und dieses Wetter hielt bis Samstag an. Diese Zeit wurde wieder von allen Teilnehmern voll genutzt und konnten wieder das herrliche Panorama und den Schnee voll auskosten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 31.3.2003