OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Alpinkurs Hintermoos 2009
(Bericht von Leo Ertl):

Vom 18. bis 24. Jänner 2009 fand im BSFZ Hintermoos wieder der Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs statt. Mit 20 Sehbehinderten und Blinden und einer Gesamtteilnehmerzahl von 45, einschließlich der Begleitsportler und Trainer, war dieser Kurs abermals sehr stark belegt.
Das Organisationsteam Charly Mayr und Alexander Krasznitzer, der für die sportlichen Belange verantwortlich zeichnete, schufen rundum die Voraussetzungen für ein gutes Gelingen dieser Veranstaltung.
Vorweg möchte ich allen Begleitsportlern den herzlichsten Dank aussprechen, dass sie wieder bereit waren, ihre Zeit den Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung zu stellen.
Während sich einige in dieser Woche für den freien Schilauf entschieden und so versuchten, ihre Technik zu verbessern, wollten andere mehr. Alexander Krasznitzer und Clemens Dinböck sorgten dafür, dass ab dem zweiten Tag jeweils am Vormittag ein Trainingskurs ausgesteckt wurde, sodass die ambitionierteren Paare sich an Riesentorlauf und Slalom herantasten konnten. Ihr Ziel ist es, an den ÖStM in Hinterstoder teilzunehmen. Dank dieses Kurses konnte schon in den letzten Jahren die Teilnehmerzahl an der ÖStM bei der Gruppe der Blinden und Sehbehinderten entscheidend vergrößert werden. Auch in diesem Jahr zeichnet sich wieder eine stattliche Teilnehmerzahl ab.
Von Oberösterreich waren 4 Teilnehmer, von denen sich 2 (Huemer Gabi, Stockinger Michaela) auch für die ÖStM anmeldeten, dabei.
Hubert Pachner kam zum zweiten Mal in den Genuß, mit dem ehemaligen Weltcupläufer Andreas Schifferer fahren zu dürfen, der sich nicht zu schade ist, sich in den Dienst der blinden Schiläufer zu stellen. Leo Ertl bildete mit dem erfahrenen Fritz Schartner ein Team und zeigte den anderen auf eindrucksvolle Weise, wie weit man als Vollblinder im alpinen Schilauf kommen kann.
Das Klima zwischen den Teilnehmern kann als sehr gut und kameradschaftlich beschrieben werden. Seitens der Sehenden wurde immer wieder beteuert, dass dieser Kurs für sie ein Erlebnis besonderer Art sei und sie deshalb auch sehr gerne daran teilnehmen würden.
Zur Abrundung des Ganzen wurde an zwei Abenden eine Gymnastikstunde und eine Entspannungsstunde mit meditativem Charakter angeboten, die von vielen gerne angenommen wurden.
Mit Erleichterung konnte der Kursleiter Mayr am Ende der Woche auf einen erfolgreichen Alpinkurs zurückblicken, nicht zuletzt wegen des unfallfreien Verlaufs.
Während eine Gruppe noch am Freitag Abend zu den Landesmeisterschaften nach Lackenhof abreiste, verbrachte der Rest noch einen gemütlichen Abend, bevor auch sie am Samstag die Heimreise antraten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 3.2.2009