OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Alpinkurs Hintermoos 2011:

Vom 9. bis 15. Jänner 2011 fand im BSFZ Hintermoos wieder der beliebte und seit Jahren sehr erfolgreiche Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs statt. Mit 19 Sehbehinderten und Blinden und einer Gesamtteilnehmerzahl von 41, einschließlich der Begleitsportler und Trainer, war dieser Kurs auch heuer bis an die Grenze belegt.
Das Organiisationsteam Charly Mayr (selbst sehbehindert) und Alexander Krasznitzer mit dem bewährten Cotrainer Jonny Rathgeb, die für die sportlichen Belange verantwortlich zeichneten, schufen rundum die Voraussetzung für ein gutes Gelingen dieser Veranstaltung.
Manuela Grünberger schickte mit ihrer beruhigenden Stimme an einem Abend wieder viele von uns auf eine sehr entspannende Traumreise.
Bei traumhaften Pistenverhältnissen, jedoch wenig Schnee rundherum, erlebten wir erstmal drei angenehm warme Schitage. Am Donnerstag regnete es allerdings so stark, dass an ein Schifahren nicht zu denken war.
So wurden in zwei Hallen abwechselnd ein Pakur für Gleichgewichtsübungen und eine Gymnastikeinheit absolviert. Der Nachmittag diente den meisten dann zur Regeneration. Der Freitag war wieder ein ganz passabler Schitag, wobei am Nachmittag die Pistenverhältnisse aufgrund der hohen Temperaturen schon etwas schwierig waren.
An einigen Tagen wurde auch Technik- und Stangentraining durchgeführt, was viele aus der Gruppe auch nützten, um wieder einen Schritt nach vorne zu machen, wie es Alexander Krasznitzer ausdrückte. Schließlich werden viele von ihnen auch an den österreichischen Staatsmeisterschaften teilnehmen. So trägt dieser Kurs ganz wesentlich dazu bei, dass an der ÖStM alpin die Sehbehinderten in den letzten Jahren sehr stark vertreten sind.
Oberösterreich stellte mit fünf Sportlern und 7 Begleitläufern immerhin mehr als 25% der Gesamtteilnehmer. Gabi Huemer und Sabine Gasteiger mit ihren Gatten Max und Emil, Die jung vermählte Michaela Faltl und Leo Ertl mit dem bewährten Guide Fritz Schartner, sowie der Newcomer Christian Hesch erlebten eine schöne Woche im Kreise von Gleichgesinnten. An dieser Stelle möchte ich allen Begleitsportlern den herzlichsten Dank aussprechen, dass sie wieder bereit waren, ihre Zeit den Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung zu stellen.
Das Klima zwischen den Teilnehmern kann als sehr gut und kameradschaftlich beschrieben werden. Besonders Christian, der zum ersten Mal dabei war, war überwältigt von der Herzlichkeit, mit der er in der Gruppe aufgenommen wurde. Seitens der Sehenden wird immer wieder beteuert, dass dieser Kurs für sie ein Erlebnis besonderer Art sei und sie deshalb auch sehr gerne daran teilnehmen würden.
Immer wieder erregten die blinden und sehbehinderten Schiläufer auch die Aufmerksamkeit von fremden Schitouristen, die auch spontan ihrer Bewunderung Ausdruck verliehen. So wirkt dieser Kurs auch nach außen und trägt dazu bei, den Behindertenschilauf in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Mit Erleichterung konnte der Kursleiter Mayr am Ende der Woche auf einen erfolgreichen Alpinkurs zurückblicken, nicht zuletzt wegen des unfallfreien Verlaufs.

Leo Ertl


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 24.1.2011