OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Crans Montana (Christian Hesch):
Di. 17. bis So. 22. Jänner 2012
CICNAM – Int. Wettbewerb Ski Alpin und Langlauf für Sehbehinderte und Blinde

8 Nationen (Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Kanada, Kirgistan, Deutschland) waren im tief verschneiten, in der französischen Schweiz gelegenen Crans Montana vertreten. Vom OÖBSC nahmen Michaela Faltl und Christian Hesch teil. Wegen der schlechten Wetterprognose hatte man die Qualifikations- und Entscheidungsläufe auf Mittwoch und Donnerstag komprimiert. Es war eine sehr gute Entscheidung, Freitag und Samstag waren alle Aufstiegsanlagen und Pisten wegen Sturm und starkem Schneefall gesperrt. Der Rennmodus selbst war für uns Österreicher interessant aber unbekannt. Es waren keine herkömmlichen Tore sondern Bojen gesetzt, die umfahren werden mussten. Zusätzlich hatte man die Möglichkeit enge und weitere Bojen zu umfahren. Die Laufzeit setzte sich aus der tatsächlichen Zeit und die Zeitpunkte aus den Bojen zusammen. Also war auch Köpfchen gefragt und Guide und Rennläufer mussten auch taktisch klug fahren. Trainer Alex K. gab immer wieder Anweisungen zur Verbesserung der Laufzeiten. Die Anstrengung hat sich für das Team Austria wirklich gelohnt. Gleich beim ersten Antreten die Stockerlplätze eins bis drei und weitere Platzierungen unter den ersten Zehn. Erstklassig die Leistung der Siegerin Martina Mayer. Sie startet in der Klasse B1 und gewann vor zwei Männern der Startklasse B2!
Weitere Informationen im Internet unter www.cicnam.grsa.ch


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 30.1.2012