OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Landesmeisterschaften Ski Alpin – Stmk. und Ktn.
St. Lambrecht Stmk. – Samstag 22. 12. 2012:

Leider nur drei Sehbehinderte waren gemeldet und auch am Start. Viktoria Aigner (B3) aus NÖ, Martin Steger (B2) aus Sbg. und Christian Hesch (B3) vom OÖBSC.
Im Super-G waren 40 und im Riesentorlauf 45 Sportler am Start.
War es die Tatsache, dass die meisten Sehbehinderten und Blinden noch kein Schneetraining in den Beinen hatten oder der Umstand, dass Weihnachten vor der Tür stand oder weil gleich zwei Rennen an einem Tag gefahren wurden! Blinde und Sehbehinderte waren rar im Starterfeld.
Am Programm waren Super-G und Riesentorlauf, beides innerhalb weniger Stunden.
Der Veranstalter hatte trotz wenig Schnee (Kunstschneepiste) gute Bedingungen geschaffen. Die Piste war sehr hart und daher für alle gleich.
Um 10 Uhr Start des Super-G. Bei den Sehbehinderten siegte Christian Hesch (B3) mit Guide Sigi Pajantschitsch (Laufzeit 01:00:71), 3,75 Sekunden vor Martin Steger (B2). Talent Viktoria Aigner war auf Grund ihres Alters noch nicht startberechtigt.
Nach kurzer Pause Start zum 1. Durchgang Riesentorlauf pünktlich um 12 Uhr. Der Lauf war sehr drehend gesteckt, ein langer Zug vor Steilhangeinfahrt mit einem Rhythmuswechsel kurz vor dem Ziel. Viktoria Aigner (B3) meisterte den Lauf sehr gut, Martin Steger (B2) fädelte leider ein. Somit kam bei den sehbehinderten Herren nur Christian Hesch (B3) ins Ziel. Martin Steger blieb Gott sei Dank unverletzt und konnte den 2. Durchgang vom Ziel aus mitverfolgen.
Die Piste hielt sehr gut, es brauchte für den 2. Durchgang nicht umgesteckt werden. Die junge Viktoria Aigner vom WSV Semmering bewies mit einer Gesamtzeit von 02:18:46 ihr großes Talent. Christian Hesch beendet das Rennen nach 2 Durchgängen mit einer Gesamtzeit von 02:08:88.
Die Siegerehrung erfolgte gleich im Anschluss unter freiem Himmel direkt im Zielgelände.
Diese beiden Rennen waren auch Auftakt zum Austria Cup 2012/2013.
Nächstes Rennen hiezu ist das Zürcher/Ramsauer Gedächtnisrennen am 12. Jänner 2013 in Leogang (Sbg.)

Bericht: Christian Hesch


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 9.1.2013