OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bericht über den Alpinschikurs in Hintermoos
vom 19. bis 25. Jänner 2014

Die Anreise fand bei frühlingshaften Temperaturen und schneefreien Straßen statt. Die weißen Kunstschneebänder wurden umrahmt von braungrünen Wiesen und schneefreien Felsen. Erstaunlich, dass die Pisten trotzdem in einem zumindest am Vormittag zwar harten aber guten Zustand waren.
Wo wir in früheren Kursen mit den Skiern direkt vom Haus zum Lift und auch wieder zurück fahren konnten, musste diesmal ein Shuttlebus aushelfen. Dies war insofern unangenehm, weil man dadurch beim Aufhören zeitlich gebunden war. In der Nacht zum Dienstag gab es etwas Neuschnee, was am Nachmittag das Skifahren durch Haufenbildung relativ schwer und kraftraubend machte. Die Plusgrade taten ihr Übriges, um unsere Freude am Nachmittag in Grenzen zu halten.
Alles in allem war der Kurs aber doch ein Erfolg, denn unsere Rennläufer konnten ihr Stangentraining bis auf einen Tag planmäßig absolvieren. Dank der Trainer Alex Krasznitzer, Stephan Schoner und Jonny Ratgeb konnte auch heuer wieder ein Schritt nach vorne gemacht werden. Von den insgesamt 22 Sehbehinderten und Blinden waren 5 von unserem Verein anwesend. Ciara Moser, Faltl Michaela und Huemer Gabi trainierten fleißig zwischen den Stangen und werden voraussichtlich auch an den ÖStM teilnehmen. Sabine Gasteiger und ihr Gatte Emil unterstützten die Rennläufer beim Training und gaben ihre Erfahrungen weiter. Ich selbst habe diese Woche genützt, um fit und skifahrerisch am Laufenden zu bleiben. Schließlich kann ich als B1-Fahrer bei Bedarf meine Erfahrungen bei den Begleitläuferausbildungen einbringen.
Der letzte Tag brachte über Nacht doch einiges an Neuschnee, was für die meisten von uns ein gefahrloses Fahren am Nachmittag nahezu unmöglich machte.
Unser Christian Hesch hat am Montag bei uns vorbeigeschaut, bevor er sich mit seinem Begleitläufer Siegi Pajanschitz noch in der Nacht auf den Weg zu den Europacuprennen nach La Molina in den Pyrenäen aufmachte. Am Ende des Kurses erfuhren wir noch per SMS von seinen Erfolgen dort.
Dank an alle Begleitsportler, die uns wieder ihre Zeit zur Verfügung stellten und mit großem Engagement bei der Sache waren. Zuletzt soll auch noch Karl Mayr bedankt sein, der als Kursleiter für eine gelungene und reibungslose Veranstaltung gesorgt hat.

Leo Ertl


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 13.2.2014