OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlaufkurs mit 1. Nordic-Cup in Ramsau am Dachstein/Steiermark:
(Bericht von Petra Hafner und Franz Engleder)

Vom 8. bis 15.2.2003 fand in Ramsau/Steiermark ein Langlaufkurs für Anfänger und Fortgeschrittene statt. Dieser Kurs wurde vom Referenten für Ski Nordisch des Fachausschusses Blinden- und Sehbehindertensport, DI Erwin Moser, gemeinsam mit Gottwin Siebenhofer organisiert. Insgesamt 18 SportlerInnen aus der Steiermark, Wien, Salzburg und Oberösterreich nahmen dieses Angebot an.

Vom OÖBSC nahmen Franz Engleder, Petra Hafner, Anna Haider und Andreas Pointecker teil.

Die Unterkunft mit Hallenbad, Sauna und Fitnessraum ließ keine Wünsche offen. Das kulinarische Angebot war vielfältig, sodass für jeden Geschmack das Richtige dabei war.

Da am Anreisetag tief winterliche Verhältnisse mit Dauerschneefall herrschten, waren gute Schneebedingungen für die kommenden Tage geschaffen.

Die ganze Woche hindurch schien dann die Sonne. Es standen etwa 50 km sehr gut präparierte Loipen, die jedem Anspruch gerecht wurden, zur Verfügung. Unter diesen Voraussetzungen machte auch ein anstrengendes Training Freude.

Der praktische Unterricht wurde ergänzt durch abendliche Vorträge über Langlauftechniken, Ausrüstung, Wachskunde, Trainingsmethoden und Ernährung.

Im Rahmen dieser Trainingswoche wurde der 1. Nordic-Cup für Blinde und Sehbehinderte Österreichs ausgetragen. Das Rennen wurde nach dem Klassensystem gewertet. Fast alle KursteilnehmerInnen beteiligten sich daran. Die Strecke war sehr anspruchsvoll. Der Rundkurs von ca. 3 km musste von den Damen zweimal und von den Herren dreimal gelaufen werden.

Sehr erfreulich das Ergebnis der StarterInnen des OÖBSC:

In der Damenklasse der Sehbehinderten (B2/B3) waren 7 Teilnehmerinnen am Start. Anna Haider überzeugte eindrucksvoll und gewann dieses Rennen mit großem Vorsprung vor Petra Hafner. Platz 3 belegte Veronika Kramberger (Graz).

Bei den vollblinden Herren (B1) waren 4 Teilnehmer am Start. Franz Engleder belegte hinter Franz Griesbacher (Graz) Platz zwei. Rang 3 für Manfred Sonnleitner (Graz).

Bei der Siegerehrung gab es für alle Rennteilnehmer Pokale und Sachpreise.

Diese Woche war - nicht nur vom Wetter und den Loipenverhältnissen her - hervorragend. Auch die Organisatoren und die BegleitläuferInnen trugen wesentlich zum Gelingen dieses Kurses bei. Ihnen sei für ihren Einsatz herzlich gedankt.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 19.2.2003