OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Ski-Langlaufkurs vom 2. - 6. Jänner 2005 in Altenmarkt:

Am Kurs nahmen 20 Sehbehinderte/Blinde und 18 Begleitläufer teil. Von unserem Club waren dabei: Erna Berger, Veronika Breuer, Anna Haider und Andreas Pointecker.

Die Unterkunft war das Haus Burgenland, jedoch waren aus Platzmangel einige auswärts untergebracht.

Die Anreise erfolgte bei strömenden Regen und der Empfang war am Sonntag um 16 Uhr vorgesehen. Der Kursleiter Peter Dullnig begrüßte die anwesenden Teilnehmer und nahm auch gleich die Einteilung der Begleitläufer vor. Anschließend stellten sich alle in einer Vorstellrunde vor.

Montag früh wurden wir durch heftigen Schneefall überrascht. Dies war auch sehr notwendig, denn der vorhandene Schnee wäre nicht ausreichend gewesen.

Das Tagesprogramm war jeweils so vorgesehen, dass um 8:00 Uhr ein ausgiebiges Frühstück den Tag einleitete. Um 9:30 Uhr gingen wir dann gemeinsam auf die Loipen. Das Mittagessen war um 12:00 Uhr angesetzt. Nach einer Ruhepause gingen wir um ca. 13:30 Uhr wieder in die Spur. Um ca. 16:00 Uhr beendeten wir das Training und anschließend konnte man sich im Turnsaal die Muskulatur wieder auslockern bzw. dehnen. Das Abendessen war um 18:00 Uhr und erfüllte unsere Wünsche. Der weitere Abend stand dann zur freien Verfügung.

Die Loipen waren zu unserer Zufriedenheit gut gespurt und das Gelände auch für Anfänger bestens geeignet. Es gab sowohl Klassik- als auch Skatingloipen und wurden von uns sehr stark genutzt.

Dienstag und Mittwoch hatten wir sehr schönes Wetter. Gruppenweise wurden auch Laufstil-Verbesserungen durch den Kursleiter vorgenommen.

Donnerstag war nach dem Frühstück der Kurs zu Ende und alle Beteiligten traten wieder die Heimreise an.

Der Kursleiter richtete an alle Teilnehmer den Appell, dass künftig mehr Sportler an österreichischen Meisterschaften teilnehmen sollen, um Kurse - wie diesen - in Zukunft zu gewährleisten (ohne Meisterschaftsteilnahme kein Geld für Kurse).

Allen Begleitläufern sei für ihren Einsatz herzlich gedankt.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 11.1.2005